| Indoor Meeting 2017

Sechs Olympiamedaillen-Gewinner und eine Weltrekordlerin in Karlsruhe

Die dritte Station der World Indoor Tour verspricht am Samstag (4. Februar) in Karlsruhe hochklassige und spannende Wettbewerbe. National und international brisant ist besonders der Hürdensprint der Frauen. Über 3.000 Meter steht der Einstieg in die Hallensaison von Konstanze Klosterhalfen bevor. Über 800 Meter sowie im Weitsprung der Männer könnten Lokalmatadoren für Furore sorgen. Christina Schwanitz will sich steigern.
Silke Bernhart / pm

Alles ist angerichtet für das Indoor Meeting 2017 in Karlsruhe. Die Messehalle hat sich in eine glänzende Leichtathletik-Arena verwandelt und die Arena ist ausverkauft. „Es kribbelt“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Event GmbH, bei der letzten Pressekonferenz am Donnerstag im Vorfeld des Meetings. „Wir freuen uns auf Samstag und ich bin mir sicher, dass wir wieder Weltklasse-Leistungen erleben werden.

Spitzensport aus Karlsruhe, der weltweit im TV zu sehen sein wird. Denn Eurosport überträgt ab 18:30 Uhr am Samstag live vom Indoor Meeting. Einen <link>Live-Ticker und Live-Ergebnisse finden Sie darüber hinaus bereits ab 17:00 Uhr auf leichtathletik.de.

„40 Medaillengewinner von Europameisterschaften, 29 von Weltmeisterschaften und sechs von Olympischen Spielen werden an den Start gehen“, ergänzt Sportdirektor Alain Blondel um schmunzelnd hinzuzufügen, dass er auch einen Meetingrekord garantieren könne: Das Kugelstoßen der Frauen feiert seine Premiere beim Indoor Meeting. Dass dieser am Ende des Wettbewerbes auch eine ordentliche Weite hat, dafür möchte Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) sorgen: „Ich komme nach langer Pause immer besser in Form. Ich bin mal gespannt, wie weit es am Ende geht“, so die 31-jährige Sportsoldatin.

Roleder und Dutkiewicz gegen die Weltrekordlerinnen

Stark in Form zeigten sich in Düsseldorf bereits die deutschen Hürdensprinterinnen Cindy Roleder (SV Halle) als Siegerin und Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) mit Bestzeit jeweils in 7,95 Sekunden. In Karlsruhe treffen sie auf Freiluft-Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA), die mit ausgezeichneten 7,75 Sekunden die Jahresbestenliste anführt. „Auf dieser Strecke kann in diesem Jahr was passieren“, so Blondel. Ob der Hallen-Weltrekord von Susanna Kallur (7,68 sec), aufgestellt 2008 in der Karlsruher Europahalle, wackelt? Die Schwedin war ebenfalls angekündigt, musste ihren Start aber aufgrund von Krankheit absagen.

Auch die Männer scheinen über die Hürden exzellent in Form: Der Spanier Orlando Ortega gewann Düsseldorf mit neuer Weltjahresbestzeit von 7,51 Sekunden. Der Franzose Dimitri Bascou wurde in der gleichen Zeit Zweiter – war aber an der letzten Hürden gestrauchelt und verletzte sich. Seinen Start in Karlsruhe musste er absagen. Ein Landsmann aber wird ebenso zu beachten sein: Pascal Martinot-Largarde steigerte sich in Düsseldorf auf 7,53 Sekunden.

Bewährungsprobe für Konstanze Klosterhalfen

Für Deutschlands "Jugend-Leichtathletin des Jahres" 2016 und sechsfache U20-Rekordlerin Konstanze Klosterhalfen steht die Premiere in der Aktiven-Altersklasse bevor. Die Leverkusenerin ist gerade aus einem Trainingslager in Südafrika zurückgekehrt und darf über 3.000 Meter gleich gegen die Weltelite um Hellen Obiri (Kenia; Olympia-Zweite über 5.000 m) und Laura Muir (Großbritannien; britische Rekordlerin über 1.500 m) ihre Form unter Beweis stellen.

Im Fokus stehen in Karlsruhe auch zwei Lokalmatadoren: Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) hatte sich am Mittwoch in Düsseldorf über 800 Meter mit Hallen-Bestzeit (1:48,21 min) zu Wort gemeldet – leider wie schon so häufig in der Karriere des 21-Jährigen knapp an der internationalen Norm vorbei. Bei seinem Heimspiel, für das auch 1.500 Meter-Spezialist Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) gemeldet ist, soll die Hallen-EM-Norm für Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) von 1:48,00 Minuten nun fallen. Weitspringer Julian Howard dürfte die heimische Kulisse bei Sätzen in Richtung der Acht-Meter-Marke ebenfalls zusätzlich Rückenwind verleihen.

Lisa Ryzih vor erster Station in Deutschland

Im Stabhochsprung dürfen sich die Zuschauer auf Vize-Europameisterin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) freuen, die unter anderem gegen die finnische U20-Weltrekordlerin Wilma Murto springt. Über 60 Meter der Frauen sprinten die schon mit der EM-Norm ausgestatteten Alexandra Burghardt und Yasmin Kwadwo (beide MTG Mannheim) gegen 200-Meter-Europameisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien).

Insgesamt 13 Wettbewerbe der World Indoor Tour-Wertung stehen auf dem Programm, dazu zwei weitere international stark besetzte Disziplinen und nationales sowie regionales Rahmenprogramm. Es wird Schlag auf Schlag gehen am Samstag ab 17:00 Uhr. Auf Eurosport oder leichtathletik.de sind Sie auch dann live dabei, wenn Sie für die ausverkaufte Messehalle keine Karte ergattert haben. Klicken Sie rein!

<link btn>Karlsruhe 2017 live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024