Einen ganzen Samstag lang lauschten rund 80 Ohren und verfolgten ebenso viele Augen interessante Inhalte, bewegten sich genauso viele Beine von vorwiegend Nordthüringer Sportlehrern in der Regelschule "Geschwister Scholl" in Heringen. Der Leiter Jugendlehre des DLV, Dominic Ullrich, zog alle mit fundiertem Konzept und abwechslungsreichen praktischen Übungen in seinen Bann: Kinderleicht(e)-Athletik stand auf dem Fortbildungsplan.
Vielseitig und disziplinorientiert entdeckten, wagten, gestalteten, kooperierten und wetteiferten über 40 Teilnehmer aus Grund-, Regel-, Förderschulen und Gymnasien beim Laufen, Springen und Werfen unter Anleitung des erfahrenen Referenten. Spielerisch, aber nicht verspielt, lernten sie durch eigenes Probieren vielfältige Übungsmöglichkeiten kennen, um die natürlichen Bewegungsformen zur kindgerechten Entwicklung leichtathletischer Techniken zu nutzen und sie in ein Wettkampfsystem einzuordnen, welches Stoppuhr und Bandmaß lange Zeit im Geräteschuppen lässt.
Begeisterung, Spaß und Bewegungsfreude pur - so flog der Tag vorüber. Am späten Nachmittag waren die Köpfe prall gefüllt mit anregenden Ideen. Ein Samstag, der sich wegen seiner vielen, motivierenden Bewegungsanreize für ausnahmslos alle Teilnehmer lohnte. Die Schüler von über 30 Schulen dürfen sich nun freuen auf eine interessante, abwechslungsreiche Leichtathletik an ihren Schulen.