| Neujahrsspringen im Zeltpalast

Stabhochsprung-Elite trifft sich in Merzig

Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe eröffnet am Samstag beim Neujahrsspringen im Merziger Zeltpalast seine Hallensaison. Trotz der Absage von Weltrekordler Renaud Lavillenie bekommt er es mit starker nationaler und internationaler Konkurrenz zu tun. Als Ersatz für den Franzosen konnte der Olympia-Vierte Piotr Lisek aus Polen verpflichtet werden.
Manuel Keil

Einige DLV-Stabhochspringer haben bereits nach einem Kaderlehrgang am Sonntag beim „Season Opening“ in Leverkusen erste Wettkampf-Luft geschnuppert. Die übrigen deutschen Topspringer steigen am Samstag bei der dritten Auflage des Neujahrsspringens in Merzig in ihre Saison ein. Zu ihnen gehören Lokalmatador Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der Deutsche Meister Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Florian Gaul (VfL Sindelfingen), der deutsche Jahresbeste 2016.

Aber auch die internationale Konkurrenz kann sich im Merziger Zeltpalast sehen lassen. Aus Polen kommen mit Pawel Wojciechowski und Piotr Lisek zwei Athleten, die bei den Saisonhöhepunkten regelmäßig um die Medaillen mitspringen. Pawel Wojciechowski krönte sich 2011 zwei Jahre vor Raphael Holzdeppe zum Weltmeister und belegte 2015 hinter ihm gemeinsam mit seinem Landsmann den Bronzerang.

Raphael Holzdeppe will Vorjahres-Sieg wiederholen

Für den im nur wenige Kilometer entfernten Saarbrücken wohnenden Raphael Holzdeppe ist das Neujahrsspringen ein Heimspiel. Seine Anreise ist sogar kürzer als die des Saarländers Pascal Koehl (LA-Team Saar). Dass er mit den besonderen Bedingungen in Merzig – es kann nur aus einem verkürzten Anlauf gesprungen und der Stab muss zu Beginn etwas flacher gehalten werden – sehr gut zurechtkommt, hat Holzdeppe bereits 2016 bewiesen.

Da siegte er mit starken 5,70 Metern und scheiterte nur knapp an einer neuen Hallenbestleistung. Er will am Samstag seinen Vorjahressieg wiederholen und vielleicht noch etwas höher springen. „Eine fünf und eine acht sollten schon vorne stehen. Was dahinter kommt, ist mir egal. Ob das möglich ist, wird man sehen“, verriet er bei der Pressekonferenz.

Malte Mohr hat vorgelegt

Gut in Form sind aber auch bereits Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen). Malte Mohr überzeugte nach schwächeren Jahren beim "Season Opening" mit übersprungenen 5,50 Metern aus 14 Anlaufschritten. Über die Wettkampfpraxis will er in den nächsten Wochen die Sicherheit für die Stäbe finden. „Die 5,50 Meter zum Auftakt waren super. Die 5,60 Meter kann man vielleicht in Merzig wieder angreifen“, berichtete er nach seinem Sieg in Leverkusen.

Dahinter belegte Karsten Dilla mit 5,40 Metern Platz zwei. Der Olympiateilnehmer triumphierte bei der Premiere in Merzig vor zwei Jahren und ließ sich vom Publikum feiern. Auf ein volles „Zelt“ mit rund 1.000 Zuschauern und eine tolle Stimmung können sich die Springer auch in diesem Jahr freuen. Die Veranstaltung ist bereits seit mehr als einem Monat restlos ausverkauft. Zudem werden die „<link http: www.magic-artists.de _blank link zur webseite der gruppe magic>Magic Artists“ Athleten und Zuschauern mit ihrer Pyroshow mächtig einheizen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024