| Westdeutsche Meisterschaften

Starke Athleten kündigen sich für Hamm an

Für die einen ist es ein letzter Test vor dem Saisonhöhepunkt, für die anderen kann es der Startschuss für das erhoffte Saison-Glanzlicht werden. Bei den Westdeutschen Meisterschaften am Sonntag (13. Juli) in Hamm stehen bekannte Namen in der Meldeliste, von denen einige nach Möglichkeit die EM-Norm knacken wollen, während der Nachwuchs Schwung für die anstehende U20-WM nimmt.
Alexandra Neuhaus

Die Sprinterinnen stehen der Meldeliste nach am Sonntag im Fokus. Acht Hundertstel fehlten der Deutschen Meisterin Inna Weit (LC Paderborn) am vergangenen Wochenende in Mannheim zur EM-Norm von 23,10 Sekunden über die 200 Meter. Eine Zeit, die am Sonntag fallen könnte, denn die Konkurrenz ist stark.

Gefordert wird sie von ihrer Vereinskollegin Josefina Elsler, die in diesem Jahr schon häufiger überraschen und sich auf 23,33 Sekunden steigern konnte. Beide stehen auch in der Startliste über 100 Meter. Auch die Dortmunderin Katharina Grompe hatte einen Start geplant, musste aber aufgrund von Achillessehnenproblemen absagen (<link news:35389>wir berichteten).

Starke Leistungen kann es auch im Weitsprung geben, denn Lena Malkus hat gemeldet. Die Münsteranerin ist in diesem Jahr schon 6,88 Meter weit gesprungen – Platz sieben in der Welt aktuell für die U23-Europameisterin.

Test für die U20-WM

Für den Münsteraner Sprinter Sebastian Schürmann (100 m) und den U20-Vize-Weltmeister im Hochsprung Falk Wendrich (TV Wattenscheid 01) sind diese Meisterschaften indes ein letzter Test, bevor es am Montag für sie zu den U20-Weltmeisterschaften nach Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) geht.

Beste Chancen auf den Titel haben im Hochsprung die U23-EM-Teilnehmerin des Vorjahres, Nadja Kampschulte (TV Wattenscheid 01) und im Stabhochsprung die ehemalige U18-Weltmeisterin Desiree Singh (LG Lippe-Süd).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024