| Ass-Wahl

Timo Benitz ist das Ass des Monats Juni

Die „Kampfsau“ hat sich durchgesetzt: Timo Benitz hat sich bei seiner ersten Nominierung zum „Ass des Monats“ direkt den Titel geholt.
Alexandra Neuhaus

Der Newcomer der Laufszene setzte sich dabei gegen Speerwurf-Aufsteiger Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und so bekannte Namen wie die Olympia-Zweite im Siebenkampf Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) und Hammer-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) durch.

Der 22-jährige Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald) hatte sich bei der Team-Europameisterschaft in die Herzen von Leichtathletik-Deutschland gelaufen. Über 800 Meter zeigte er mit einem mutigen Finish auf der Zielgerade, warum er sich zu Recht für eine „Kampfsau“ hält und steuerte wertvolle 12 Punkte zum Titelgewinn der deutschen Mannschaft bei.

„Das Publikum hat so laut gebrüllt, da musste ich einfach schnell laufen, auch wenn alles weh tat“, sagte er später den Journalisten. Eine Leistung, die ihm nicht nur den Sieg gegenüber der versammelten kontinentalen Mittelstrecken-Elite bescherte, sondern auch mit der EM-Norm belohnt wurde.

Platz zwei für Andreas Hofmann

Auf dem zweiten Platz der Ass-Wahl landete Speerwerfer Andreas Hofmann, der ebenfalls in Braunschweig über sich hinausgewachsen war und sich nach langer Verletzungspause mit 86,13 Metern in die Speerwurf-Weltspitze geworfen hatte.

Platz drei und vier in dieser Abstimmung belegten Lilli Schwarzkopf, die für ihren starken Siebenkampf-Sieg in Ratingen nach dem Achillessehenriss vor  knapp zwei Jahren nominiert worden war, und Betty Heidler, die mit 78,00 Metern die Weltspitze im Hammerwurf anführt.

Die genaue Stimmverteilung:

Timo Benitz 56 Prozent
Andreas Hofmann 36 Prozent
Lilli Schwarzkopf 6 Prozent
Betty Heidler 0 Prozent

<link btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024