| Jugend

U16-DM Bremen: Mitmachaktionen trotzen Dauerregen

Mit einem großen Rahmenprogramm bot die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) abseits der Wettkämpfe viel Abwechslung bei den U16-DM in Bremen.
Kai Peters

Neben den Informations- und Mitmachangeboten bildeten einige weitere Stände eine kleine Messe, welche Athleten und Zuschauer einlud. Vorträge zur Entwicklung der jungen Athleten und das Maskottchen JuLe rundeten das Programm ab. Für alle Deutschen U16-Meister gab es in diesem Jahr den <link http: www.leichtathletik-shop.info epages de_de _blank>neuen Leichtathletik-Kalender 2018 als Präsent.

Die U16-DM kann ein Sprungbrett zur internationalen Bühne sein. Dies erlebte Keshia Kwadwo, wie sie im Athleten-Talk am Sonntag erzählte. Vor drei Jahren gewann sie in Köln die 100 Meter bei der ersten Auflage der U16-Titelkämpfe im Einzel. Nach ihrem Titel bei der ersten U18-EM im vergangenen Jahr holte die Wattenscheiderin dieses Jahr Silber über 100 Meter und Gold mit der 4x100-Meter-Staffel bei der U20-EM. „Die Erfolge sind passiert“, erzählte die Schülerin.

DM-Armbändchen lockt als Gewinn

Mit den Erfolgen kommen auch die Dopingkontrollen, von denen sie mittlerweile sowohl im Wettkampf als auch Zuhause bereits einige hatte. Um die Nachwuchsathleten auch auf dieses Thema vorzubereiten, waren die Jugendbotschafter Doping-Prävention vor Ort. Mit einem Medikamenten-Quiz konnte jeder sein Wissen testen. Zum sauberen Sport gehört auch eine gesunde Ernährung. Seit vielen Jahren bietet die DLV-Jugend dazu Joghurts mit Müsli und frischem Obst an. „Vitamine und Ballaststoffe – alles, was ein Athlet braucht, um das Regenwetter gesund zu überstehen“, priesen es die Stadionsprecher an.

Am Samstag hatten alle mit dem norddeutschen Wetter (Regen) zu kämpfen. Da war es gut, dass das Jugend-Team seine Mitmachangebote unter Zelten aufgebaut hatte. Als tollen Gewinn für alle Teilnehmenden lockte wieder das DM-Armbändchen – passenden in grün zum DM-Shirt. Zuvor galt es aber, mehrere Stationen zu absolvieren.

Quiz zur Deutschen Behinderten Sportjugend (DBSJ)

Der Anfang wurde mit einem Quiz zur Deutschen Behinderten Sportjugend (DBSJ) und dem DLV Jugend-Team gemacht. Beim Handicap-Zielwurf musste mit eingeschränkter Sehfähigkeit eine Klett-Dartscheibe aus kurzer Distanz getroffen werden. Die Jugendlichen sollten so erfahren, wie schwierig es mit einer Behinderung sein kann, einfache Dinge auszuführen. Ein Gespür für Weiten, Höhen und Zeiten war beim Athletenmemory gefragt.

Nicht fehlen durfte in Bremen natürlich auch das Maskottchen JuLe. Am Samstag war JuLe noch etwas regenscheu. Dafür stand sie, als es trocken wurde, für umso mehr Fotos zur Verfügung und freute sich, dass so viele Leichtathletik-Fans ins Stadion Obervieland gekommen waren.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024