| Hallesche Werfertage

U18-Werfer bringen sich für Tiflis in Position

Für die U18-Athleten sind die Halleschen Werfertage am Sonntag eine Standortbestimmung in Richtung EM in Tiflis gewesen. Die Kugelstoßerinnen Jule Steuer und Hanna Meinikmann setzten ein Achtungszeichen in Richtung internationaler Konkurrenz, Speerwerfer Fabian Strehlau übertraf erstmals die Norm für den Saisonhöhepunkt in Georgien.
Jan-Henner Reitze

Die U18-Kugelstoßerinnen haben sich gegenseitig hochgeschaukelt, dazu kamen strahlender Sonnenschein im Sportzentrum Brandberge und das rhythmische Klatschen der Zuschauer. Diese Stimmung konnte Jule Steuer (SC Magdeburg) aufsaugen und im sechsten Durchgang in eine Bestleistung von 17,52 Metern ummünzen, eine Steigerung um fast einen Meter.

"Die anderen Mädels haben einen ausgepackt, da musste ich einfach nachziehen", erklärte die Siegerin, die im Hinblick auf die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) ein Ausrufezeichen gesetzt hat, auch im Hinblick auf den nationalen Kampf um die Startplätze.

Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01) beförderte die Drei-Kilo-Kugel gleich zweimal auf 17,39 Meter und hatte damit ebenfalls erstmals die 17 vor dem Komma. Dennoch ist sie sich noch nicht sicher, dass sie in Tiflis dabei sein wird, denn es haben schon weitere zwei DLV-Athletinnen die Norm (15,80 m) klar übertroffen. "Ich rechne noch mit Amelie Döbler und Selina Dantzler", erzählte Hanna Meinikmann, die "immer noch ein Stückchen weiter stoßen" will, um sich einen der beiden Startplätze in Tiflis zu sichern.

Diskus-Sieg für Amelie Döbler

Amelie Döbler (LG Stadtwerke München) erreichte im Kugelstoßen als Vierte 16,50 Meter. Nur wenige Minuten vorher hatte sie sich im Diskuswerfen im sechsten Durchgang mit 48,86 Metern den Sieg geholt. In dieser Disziplin hat sie damit aktuell bessere Karten für einen Start bei der Premiere der U18-Europameisterschaften. Hinter der Niederländerin Jorinde van Klinken (48,46 m) erfüllte auch Charleen Zoschke (SCC Berlin; 45,63 m) erstmals die Norm (45,50 m) für Tiflis.

Im Speerwerfen gelang das Fabian Strehlau (LAZ Mönchengladbach), der seine Saisonbestleistung auf 71,15 Meter steigerte und damit über den geforderten 69,50 Metern landete. "Die Norm war auf jeden Fall das Saisonziel. Im vergangenen Jahr habe ich schon weiter geworfen", berichtete der Sieger des Wettbewerbs. "Der erste Schritt ist getan. Jetzt heißt es, sich auf Georgien vorzubereiten." Spätestens dort soll dann auch die Bestleistung (71,24 m) fallen.

Tim Ader stabil

Eine starke Serie lieferte Diskuswerfer Tim Ader (SC Neubrandenburg) ab, der in gleich drei Versuchen erneut die Norm für Tiflis (56,00 m) überbot. Die größte Weite erzielte er in Runde zwei mit 58,47 Metern. Zur Bestleistung (59,77 m) fehlte nicht viel.

Im Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 setzte sich Jonas Tesch (SC DHfK Leipzig; 17,93 m) durch. Die Norm für Tilfis (18,80 m) fiel noch nicht. Zum Saisonauftakt hatte der 16-Jährige die Fünf-Kilo-Kugel in Leipzig mit Bestleistung und 18,77 Metern schon nah an die geforderte Marke befördert.

Claudine Vita mit dem nächsten 60-Meter-Wurf

In der U23 schleuderte Claudine Vita (SC Neubrandenburg) den Diskus auf 60,47 Meter. "Ich möchte mich in diesem Jahr bei Weiten jenseits der 60 Meter stabilisieren", erzählte die U20-Europameisterin, die sogar schon die Olympia-Norm (61,00 m) erfüllt hat. Doch die Konkurrenz um die Rio-Tickets ist groß. "Bei den Deutschen Meisterschaften kommt es drauf an, vielleicht rutscht mir dort ein Ausreißer nach oben raus. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Ich bin noch jung", so die 19-Jährige.

U20-Athletin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) übertraf dreimal die 51 Meter und wurde Sechste (51,91 m). Die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen hat in ihrer Spezialdisziplin starke Konkurrenz um die Startplätze bei der U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli), die sich im U23-Wettbewerb den nächsten Schlagabtausch lieferte.

Diesmal hatte Alina Kenzel (VfL Waiblingen; 16,89 m) die Nase vorn. Hinter der Schwedin Fanny Roos (16,84 m) wurde Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge; 16,34 m) Dritte. Nach ihrem U20-Sieg am Vortag (16,65 m) war Katharina Maisch (TuS Metzingen; 15,87 m) von ihrem vierten Platz entäuscht.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr zu den Wettbewerben am Samstag:

<link news:47598>Julia Fischer bezwingt die Weltmeisterin
<link news:47595>Weltklasse-Würfe der deutschen U20-Athleten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024