| Gävle 2019

U23-EM: Clemens Prüfer holt Silber und schrammt an Gold vorbei

Er war als Europas Jahresbester angetreten, die Goldmedaille war zum Greifen nahe. Doch einer war noch besser. Clemens Prüfer hat am Sonntag bei der U23-EM in Gävle (Schweden) die Silbermedaille im Diskuswurf gewonnen.
Silke Bernhart

Aus Bronze wurde Silber: Diskuswerfer Clemens Prüfer (SC Potsdam) stand am Sonntag zum zweiten Mal in Folge bei U23-Europameisterschaften auf dem Podest. Auf Platz zwei 2017 in Bydgoszcz (Polen) mit 60,08 Metern folgte in Gävle (Schweden) Silber mit 62,15 Metern.

Der 22-Jährige, der mit seiner Bestleistung von 63,76 Metern die Meldeliste anführte, zeigte gleich im ersten Versuch seinen besten Wurf. Lange sah es so aus, als ob dieser sogar für die Goldmedaille reichen würde. Aber es war äußerst eng und äußerst spannend, denn auch Mitfavorit Kristjan Ceh war mit zwei 60-Meter-Würfen in den Wettbewerb gestartet. Während Clemens Prüfer sich nicht mehr steigern konnte, packte der Slowene sogar noch zweimal was oben drauf: Erst zog er mit 62,78 Metern an Prüfer vorbei, dann legte er im letzten Versuch 63,82 Meter nach.

Bei Clemens Prüfer wird sich wohl erst in einigen Tagen der Stolz auf das Erreichte und eine starke Saison auf hohem Niveau einstellen. Im Anschluss überwog zunächst die Enttäuschung über das knapp verpasste Gold. Dabei waren seine beiden U23-Erfolge Deutschlands wohl größtes Versprechen für die Diskus-Zukunft. Denn außer dem Potsdamer hat sei 2009 kein deutscher Diskuswerfer bei U23-Europameisterschaften eine Medaille geholt. Clemens Prüfer könnte auf Weltebene vielleicht die Nachfolge von Athleten wie Robert Harting und Martin Wierig antreten. Gemeinsam mit seinem Bruder Henning. Der hatte zwei Tage zuvor bei der Universiade Bronze im Diskuswurf gewonnen.

<link btn>U23-EM 2019 Gävle

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024