| Lugano Trophy

Viele vordere Platzierungen für deutsche Nachwuchs-Geher in Lugano

Beim ersten Auftritt der Freiluft-Saison 2018 haben die deutschen Nachwuchs-Geher der Altersklassen U16 bis U23 bei der Lugano Trophy in der Schweiz am Sonntag trotz nass-kalter Bedingungen eine gute erste Visitenkarte abgegeben. Einen Doppelsieg in der männlichen U20 und der weiblichen U16 gab es für die Familie Frenzl.
Silke Bernhart

Der Deutsche Jugend-Hallenmeister im 3.000 Meter Bahngehen Johannes Frenzl (SC Potsdam) ist zwar erst 16 Jahre jung. Bei der Lugano Trophy der Geher in der Schweiz ließ er bei kühlem Wetter aber dennoch wie bereits zwei Wochen zuvor bei der Jugend-Hallen-DM die versammelte U20-Konkurrenz hinter sich. In 44:22 Minuten holte sich der junge Geher in der Nachwuchs-Konkurrenz den Sieg über 10 Kilometer und kam bis auf sieben Sekunden an seine zehn Monate alte Bestmarke heran.

Johannes Frenzl blieb damit auf der Straße innerhalb des Nominierungszeitraums deutlich unter dem 10.000-Meter-Bahn-Richtwert (45:30,00 min) für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli) und führte eine Riege weiterer talentierter deutscher Nachwuchs-Geher an. Hinter dem Italiener Gabriele Gamba (45:16 min) kamen die U20-Athleten Niklas Richter (SC Potsdam; 45:22 min) und Jan Stramka (Erfurter LAC; 46:02 min) auf die Plätze drei und vier.

Teresa Zurek deutlich verbessert

Mit den 20 Kilometern immer besser zurecht kommt die letztjährige Vize-Europameisterin der U20 über 10.000 Meter Teresa Zurek. Die Potsdamerin steigerte ihre rund anderthalb Jahre alte Bestmarke auf der neuen Strecke um mehr als drei Minuten auf 1:35:37 Stunden und kam der EM-Norm für Berlin (7. bis 12. August) nahe. Sie wurde beim Sieg der Italienerin Eleanora Anna Giorgi (1:30:31 h) Fünfte.

Platz zwei gab es in der U20-Konkurrenz für die weitere Potsdamerin Julia Richter, die über 10 Kilometer in 50:23 Minuten auf Platz drei in die Saison einstieg. Den deutschen U20-Geher müssen damit in den kommenden Wettbewerben noch zwischen anderthalb und zweieinhalb Minuten zulegen, um die Normen für die U20-WM in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli) zu unterbieten. Disqualifiziert wurde bei Kilometer 15 trotz ihrer guten Technik die Potsdamerin Saskia Feige.

Den "Doppelsieg" der Familie Frenzl machte mit einem guten Auftritt auf der Vier-Kilometer-Strecke Mathilde Frenzl (SC Potsdam) perfekt. Sie holte sich in 20:27 Minuten und mehr als einer Minute Vorsprung den U16-Sieg.

Leo Köpp und Emilia Lehmeyer verletzungsbedingt nicht am Start

"Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen zum Saisoneinstieg. Die Bedingungen waren nicht schön. Es war grau und kalt und hat geregnet", berichtete Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger. "Alle haben noch das Potenzial, sich im weiteren Saisonverlauf zu steigern." Nächste Woche geht es ins Trainingslager nach Monte Gordo (Portugal).

Nicht am Start waren in Lugano verletzungsbedingt Nachwuchshoffnung Leo Köpp und die U23-EM-Sechste Emilia Lehmeyer (PSV Olympia Berlin), die auch aufgrund von Krankheit Trainingsrückstand aufzuholen hat. Der Berliner hatte sich in seinem ersten Aktivenjahr bei der Hallen-DM in Erfurt einen Muskelbündelriss zugezogen und wird eine längere Pause einlegen müssen. Sein nächstes Ziel daher: Die U23-EM 2019.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024