| Senioren

Viktoria Zickert – "Sport hat mein Leben geprägt"

Fragt man das Geburtstagskind, wie sie zum Sport gekommen ist, erhält man vielfältige Aussagen. Der Sport nach dem Krieg war nicht gerade einfach, das zeigt sich schon daran, dass viele Dinge, die zu erledigen waren, per Laufschritt und oft barfuß durchgeführt werden mussten. Viktoria Zickert wird am Donnerstag (1. September) 75. Jahre alt.
Karl-Heinz Flucke

Sie wuchs in der Nähe ihres heutigen Domizils Rheinsberg in Heiligengrabe mit 12 Kindern auf. Es stellte sich schon bald heraus, dass sie ein richtiges Bewegungstalent war. 12 Jahre spielte sie im Volleyballteam der Hochschule, da vergingen die studien- und beruflichen Stationen mit Abitur und Diplom-Pädagogiestudium wie im Fluge. Beim Volleyball feierte sie bereits als Hochschulmeisterin die ersten größeren Erfolge.

Nach ihrer beruflichen Zeit, als sie in den Ruhestand ging und den Umzug nach Rheinsberg vollzog, beantragte ihr Verein LC Dosse einen Startpass, um in leichtathletischen Disziplinen national wie auch international teilzunehmen. So gelang ihr der internationale Einstieg im 10 und 20 Kilometer Gehen. Bei der 2009 in Aarhus (Dänemark) ausgerichteten non-stadia-Europameisterschaft gewann sie in der Altersklasse W65 zwei Bronzemedaillen in der Einzelwertung. Ihre größten Erfolge beim Gehen gelangen ihr bei der non-stadia Europameisterschaft 2012 in Upcie (Tschechien) mit den Vizemeistertiteln über 10 und 20 Kilometer in der AK W70.

Tägliches Laufen und Gehen

Das Gehen kommt nicht von ungefähr, denn ihr Mann Hans trainierte den Sohn Ulf lange Zeit: Während dieser Zeit hatten sie bereits Kontakte zum jetzigen Bundestrainer Ron Weigel.  Gehen und Laufen - und das täglich, auch wenn es heute nur vier oder 8 Kilometer sind - das ist das Leben von der Jubilarin Viktoria Zickert, die am Donnerstag (1. September) ihr 75. Lebensjahr vollendet hat.

So prägt sie auch den Ausspruch: „Sport macht Spaß und Freude“ und diese Lebensfreude überträgt sie auch auf ihre Enkel. Ihr jüngster Enkel Michael läuft mit seinen 12 Jahren die 800 Meter bereits in 2:30,22 Minuten und hofft auf weitere Erfolge.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024