| TV-Reihe

"Vision Gold" rückt in zwei Formaten auch die Leichtathletik in den Fokus

Das Sport- und Olympia-Magazin „Vision Gold“ startet am Donnerstag (26. April) mit zwei Formaten in eine neue Staffel: „Vision Gold Olympics“ porträtiert deutsche Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen. „Vision Gold Runners“ startet als erstes deutschen TV-Laufmagazin mit vielen interessanten Themen rund um das Thema „Laufen“.
pm/sb

Bei „Vision Gold Olympics“ geht es im April um Sportler, die in ganz unterschiedlichem Maße Aufmerksamkeit auf sich ziehen: Die Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler spielen erst seit Anfang des Jahres zusammen und stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Die Trampolinturner des DTB sind in einer Randsportart unterwegs und stehen selten im Fokus – die Olympischen Spiele sind daher die einzige Möglichkeit, sich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Da kann sich die Sprinterin Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) schon über mehr Aufmerksamkeit freuen: Sie weiß ganz genau, wie groß das Interesse an ihrer Person durch jeden weiteren schnellen Sprint schon ist bzw. noch werden kann. Was die Sportlerinnen und Sportler in diesen olympischen Disziplinen eint: Sie sind fast süchtig nach dem Wettkampf und lieben es, ihre Kräfte im Team zu bündeln.

Warum Gina Lückenkemper sich selbst als Rampensau bezeichnet, wie viele Spaß das neue Beachvolleyball-Duo Thole / Wickler zusammen in Hamburg hat und wie akribisch die Trampolinturner sich auf eine Kür vorbereiten, das alles und noch viel mehr sehen Sie am Donnerstag, den 26. April um 18:25 Uhr auf Welt: "Vision Gold – das Sportmagazin" (Wiederholungen: 27.4. 13:05 h | 28.4. 15:25 Uhr).

Diana Sujew bei "Vision Gold Runners"

Für die erste Ausgabe von „Vision Gold Runners“ (17. Mai) haben die Reporter eine Laufgruppe in Berlin besucht. 2013 wurde das „Run Pack“ von fünf Laufbegeisterten gegründet, heute besteht es aus 80 Läuferinnen und Läufern, die sich mehrmals in der Woche treffen und zusammen Sport machen. Professor Ingo Froböse leitet an der Sporthochschule in Köln das Institut für Bewegungstherapie. Er war früher Sprinter – erst nach seiner eigenen Karriere entdeckte er die Faszination der längeren Strecken. Heute kennt er sich wie kaum ein Zweiter mit dem Laufen aus.

Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) ist eine der besten deutschen Mittelstreckenläuferinnen. Gerade hat sie nachträglich die 1.500-Meter-Silbermedaille der Europameisterschaften 2012 in Helsinki (Finnland) erhalten. Ihr großes Ziel für 2018: die Europameisterschaften in Berlin.

Warum für das „Run Pack“ in Berlin Laufen mehr als Laufen ist, warum Professor Ingo Froböse wenig von zu viel Know-How bei Laufanfängern hält und warum Diana Sujew auf Reisen ins Trainingslager große Schwierigkeiten hat, ihren Koffer zu schließen, das alles und noch viel mehr sehen Sie am 17. Mai, 18:25 Uhr auf Welt: "Vision Gold – das Sportmagazin" (Wiederholungen: 18.5. 13:05 h | 19.5. 15:30 h).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024