| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ Oktober!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl. Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab!
Silke Bernhart

Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt)

Katharina Heinig hatte im Kampf gegen den Wind die beste Taktik gewählt und konnte in der Schlussphase die entscheidende Attacke setzen: Nach 2:29:29 Stunden sorgte die Lokalmatadorin für den emotionalen Höhepunkt des Frankfurt Marathons, als sie in der Festhallte jubelnd als schnellste Deutsche die Ziellinie überquerte. Mit der zweitbesten Zeit ihrer Karriere und dem deutschen Titel kann sie sich nun in Ruhe auf die Heim-Europameisterschaften 2018 in Berlin vorbereiten.

Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal)

Dritter Marathon unter 2:10 Stunden – das hat vor Arne Gabius mit Jörg Peter nur ein weiterer Deutscher geschafft. In Frankfurt meldete sich der Deutsche Rekordler nach langwierigen Verletzungen in 2:09:59 Stunden eindrucksvoll im Marathon-Geschäft zurück und wurde im einem Weltklasse-Feld Sechster. Als Deutscher Meister hätte er das Marathon-Ticket für Berlin sicher, dort will er sich aber gerne über 10.000 Meter auf der Bahn präsentieren.

Alina Reh (SSV Ulm 1846)

Deutsche U23-Bestleistung über 10 Kilometer und zweitschnellste Deutsche auf dieser Strecke überhaupt: Alina Reh (SSV Ulm 1846) sorgte bei den Berlin Great 10K in 31:35 Minuten für einen Paukenschlag, der die 20-Jährige sogar kurzzeitig an die Spitze der europäischen Bestenliste beförderte. Ein weiterer Beweis ihres Ausnahmetalents, nachdem sie im September schon die deutsche U23-Bestleistung im Halbmarathon unterboten hatte.

Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01)

Er war am 1. Oktober der erste deutsche Leichtathlet mit Norm für die EM in Berlin: Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) absolvierte den Köln Marathon in 2:13:39 Stunden und legte damit vor im Kampf um die deutschen EM-Tickets. Eine bemerkenswerte Leistung in seinem erst zweiten Marathon und nach langer Verletzungspause, die ihn unter anderem den Olympia-Start in Rio gekostet hatte.

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024