| Erfolgstrainer

Werner Daniels in den Ruhestand verabschiedet

Nach 43 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit als Leichtathletik-Trainer ist Werner Daniels zum 31. März in den Ruhestand gegangen und wurde am Donnerstag feierlich im ETSV Stadion in Offenburg verabschiedet. Sein größter Erfolg: WM-Gold mit Speerwerferin Christina Obergföll in Moskau (Russland), die er noch weiter betreuen wird.
pm/pr

Der langjährige leitende Landestrainer des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) und spätere Cheftrainer der ARGE baden-württembergischer Leichtathletik-Verbände, Werner Daniels, feierte 2013 mit dem Gewinn des Weltmeistertitels von Christina Obergföll seinen größten Erfolg. Dem vorangegangen waren bereits acht Silber- und Bronzemedaillen seines langjährigen Schützlings bei internationalen Großveranstaltungen, verteilt über zehn Jahre. Hinzu kommen zahlreiche internationale und nationale Medaillen weiterer Athleten verschiedenster Disziplinen.

Der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, Philipp Krämer, verabschiedete sich herzlich. „Werner Daniels steht für herausragende sportliche Leistungen und Erfolge sowie für besondere Fachkompetenz“, resümierte Philipp Krämer. „Mit seinem Engagement und der unbändigen Einsatzbereitschaft hat er einen wesentlichen Beitrag zur Leichtathletik in Baden-Württemberg geleistet. Mit ihm geht ein großer baden-württembergischer Leichtathletik-Experte in den Ruhestand.“ Für seinen Verein wird sich Werner Daniels jedoch auch weiterhin ehrenamtlich engagieren.

Sven Rees würdigt Engagement

Auch der Leistungssport-Koordinator der ARGE baden-württembergischer Leichtathletik-Verbände, Sven Rees, würdigte in seiner Rede das umfangreiche Engagement von Werner Daniels. „Er hat die Leichtathletik im Land geprägt wie kaum ein anderer“, sagte Sven Rees. Im Anschluss an sein Studium in Karlsruhe erhielt Werner Daniels 1972 das Angebot, halb als Verbandstrainer und halb als Lehrer zu arbeiten.

„Später wurde er beim Landessportverband als Disziplintrainer in Baden für Sprung und Hürden angestellt. Vor rund 20 Jahren erfolgte schließlich die Beförderung zum leitenden Landestrainer und später zum Cheftrainer“, beschreibt Sven Rees den Werdegang. „Vor wenigen Monaten wurde der 65-Jährige vom Landessportverband Baden-Württemberg mit dem Trainerpreis 2014 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.“

Weiter Coach von Christina Obergföll

Zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit beteiligte sich Werner Daniels an mehreren sportwissenschaftlichen Untersuchungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der erfahrene Trainer legte trotz bedeutender Erfolge bei den Aktiven immer großen Wert auf fundierte Nachwuchsarbeit und gab sein Wissen stets an jüngere Kollegen weiter.

Auch nachdem Werner Daniels in Rente gegangen ist, wird es ihm nicht langweilig: „Ich trainiere weiterhin Christina Obergföll, den örtlichen Nachwuchs hier in Offenburg und bin Sportwart in der LG Offenburg. Da bleibt nicht einmal Zeit für Hobbies, nur für meine zehnjährige Tochter.“

Die Verabschiedung wurde gleichzeitig dazu genutzt, seinen Nachfolger Volker Zahn vorzustellen. Als Landestrainer für den Nachwuchs hat der erfahrene Trainer nun seit dem 1. Mai die regionale Verantwortung für die Entwicklung der baden-württembergischen Leichtathletik in Mittelbaden übernommen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024