| Meeting Genf

WM-Norm! Jackie Baumann packt noch eine Schippe drauf

Schon beim Pfingstsportfest in Rehlingen hatte sich Jackie Baumann in 56,05 Sekunden in Bestform präsentiert. Beim Meeting in Genf packte die 400-Meter-Hürden-Läuferin am Samstag noch eine Schippe drauf: 55,72 Sekunden – WM-Norm für London!
Silke Bernhart

Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) hat stabil ein neues Niveau erreicht. Ganz anders als noch im Vorjahr präsentiert sich die 21-Jährige in den Rennen der diesjährigen Saison. Während ihre Bestmarke von 56,19 Sekunden 2016 ein einmaliger Ausrutscher nach oben blieb, hat sie 2017 nun schon zwei Rennen in Folge unterhalb dieser Marke bestritten.

Das zweite bescherte ihr am Samstag beim AtletiCAGenève, einem Meeting in Genf in der Schweiz, den Richtwert für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August): Jackie Baumann legte hinter der ebenfalls stark verbesserten Siegerin Petra Fontanive (54,56 sec) und Léa Sprunger (beide Schweiz; 54,63 sec) ihr erstes Rennen unter 56 Sekunden auf die Bahn. Mit 55,72 Sekunden hat sie nun auch die erste WM-Norm (56,00 sec) abgehakt, die zweite (56,50 sec) war bereits am Pfingstmontag in Rehlingen (56,05 sec) gefallen.

Jackie Baumann ist seit 2010 die erste Deutsche, die wieder unter 56 Sekunden bleiben konnte. Vor sieben Jahren hatte Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) in 55,49 Sekunden aufhorchen lassen, sich dann aber auf die 800 Meter konzentriert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024