| Senioren

Wolfgang Knabe Meister mit angezogener Handbremse

Wolfgang Knabe (OSC Damme) hatte anlässlich der Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bad Oeynhausen die 15 Jahre alte deutsche Senioren-Bestleistung von Dr. Rolf Geese (LG Göttingen) im Fünfkampf der Klasse M55 im Visier. Die Hoffnung, sich dieser Marke zu nähern oder sie sogar zu übertreffen, dauerte allerdings nur bis zur ersten Disziplin an.
Jörg Reckemeier

Nach dem einleitenden 200-Meter-Lauf schien Wolfgang Knabe mit seinen 25,23 Sekunden zwar eine ideale Ausgangsposition zu haben, verletzte sich aber und konnte die folgenden Disziplinen nur mit „angezogener Handbremse“ absolvieren. Zum Beispiel den Weitsprung, den er mit 5,79 Metern einen halben Meter unter seinen Möglichkeiten beendete.

Den Titel gewann Wolfgang Knabe mit 3.565 Punkten dennoch überlegen. „Normalerweise hätte ich aufgehört, aber wegen der Mannschaft habe ich weitergemacht. Ich hoffe, dass ich bis Erfurt bei den Einzelmeisterschaften in drei Wochen wieder fit bin.“

Nur wenige Titelverteidiger

Nur wenige Athletinnen und Athleten verteidigten bei guten äußeren Bedingungen ihre Vorjahrestitel im Fünfkampf. Zu ihnen gehörte Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) in der Klasse W40, die mit 3.786 Punkten ihrer Vorjahrsleistung bis auf wenige Punkte nahekam, in vier Disziplinen die Beste war und schließlich fast 400 Punkte Vorsprung hatte.

Monika Henning (MTV Urberach) blieb in der Klasse W45 zwar deutlich unter ihrer Vorjahresleistung zurück, musste aber leicht angeschlagen den Wettkampf beginnen. So tat die Hessin nicht mehr als nötig, um mit 3.763 Punkten am Ende doch deutlich vorn zu liegen. Die Hochsprungspezialistin hatte mit 1,52 Metern natürlich hier ihre punktbeste Disziplin.

Dritte im Bunde der Titelverteidigerinnen war Ulrike Hiltscher (LG Neiße) im Fünfkampf der Klasse W60. Sie profitierte wieder einmal von ihrer Ausgeglichenheit, lag in vier Wettbewerben an der Spitze und gewann mit 4.085 Punkten erneut den Titel.

Basilius Balschalarski mit nächstem Sieg

Seine bisher schon unglaubliche Erfolgsserie im Fünfkampf verlängerte Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) ein weiteres Mal: In der Klasse M65 gewann der Hesse in Bad Oeynhausen erneut den Mehrkampf und siegte, beginnend in der Klasse M60, nun schon zum siebten Mal hintereinander!

Mit 3.729 Punkten war er sogar um einige Punkte besser als bei seinem Titelgewinn im Vorjahr in Jüterbog. Im Weitsprung erzielte er 4,56 Meter, den Speer warf er auf 38,46 Meter, die 200 Meter lief er in 29,45 Sekunden, mit dem Diskus kam er auf 38,15 Meter und die 1.500 Meter legte er in 6:05,45 Minuten zurück.

Athletendank an den Ausrichter

184 Athletinnen und Athleten (Männer 143, Frauen 41) hatten für die Meisterschaften ihre Meldung abgegeben und 159 (121/38) hatten den Wettkampf schließlich aufgenommen, das bedeutete gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Plus.

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass dem FLVW-Kreis Minden eine hervorragende Ausrichtung dieser Mehrkampfmeisterschaft gelungen war, dann geschah das spätestens durch die Worte des Fünfkampf-Dritten Thomas Höner (TuS Eintracht Wiesbaden), der spontan zum Stadionmikrofon griff und sich im Namen aller Athletinnen und Athleten dafür bedankte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024