| US-College-Meisterschaften

6.070 Punkte - Luca Wieland sorgt für Riesen-Überraschung

Der Saarländer Luca Wieland hat am Samstag bei den US-College-Meisterschaften in Fayetteville für einen Paukenschlag gesorgt. Der 21-Jährige steigerte seine Siebenkampf-Bestleistung um fast 300 auf 6.070 Punkte und holte sich damit den Sieg. Nur sechs deutsche Mehrkämpfer waren in der Halle je besser.
Silke Morrissey

Luca Wieland? 6.070 Punkte?! Nach dieser Leistungsexplosion des Mehrkämpfers vom SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken dürften sich wohl selbst die größten Experten verwundert die Augen reiben. Zugegeben – die Sprints und Sprünge sind seine Stärke. Und seine gute Form hatte er Ende Februar mit 5.787 Punkten angedeutet. Schon das war ein Quantensprung, schon da titelte die Star Tribune von Portland, Minnesota: "<link http: www.startribune.com sports blogs _blank link zum artikel der star>Who's Luca Wieland?" Doch 6.070 Punkte? Bei der Hallen-EM hätten die in der Vorwoche zu Rang fünf gereicht!

Der Student der Universität von Minnesota hatte am Freitag einen glänzenden ersten Tag mit 7,01 Sekunden über 60 Meter und zwei Bestleistungen im Weitsprung (7,61 m) und Kugelstoßen (14,56 m) sowie einem starken Hochsprung (2,07 m) erwischt.

Zwar schmolz die zu diesem Zeitpunkt beachtliche Führung von 100 Punkten an Tag zwei, doch auch die Resultate am Samstag konnten sich sehen lassen: Bestleistung über die Hürden (8,13 sec), Bestleistung im Stabhochsprung (4,75 m), Bestleistung über 1.000 Meter (2:45,35 min) – mit diesen Leistungen sammelte Wieland genau zwei Punkte mehr als der Zweitplatzierte Garrett Scantling (USA; 6.068 Pkt).

Zehnkampf-Bestleistung bald Geschichte?

Garrett Scantling hat im Zehnkampf eine stolze Bestleistung von 8.169 Punkten aufzuweisen. Fast schon kurios ist da die drei Jahre alte Bestmarke von Luca Wieland, die noch aus einem U20-Zehnkampf von 2012 stammt: 7.090 Punkte, gerade einmal 1.000 Punkte über seiner neuen Siebenkampf-Bestleistung. Mit diesem Resultate hatte er damals Silber bei der U20-DM gewonnen.

Luca Wielands Auftritt in Fayetteville macht neugierig auf den Sommer. Wenig aussagekräftig scheinen angesichts seiner Leistungsexplosion die zumeist drei Jahre alten Freiluft-Bestleistungen. Im Kugelstoßen hatte er zum Beispiel mit der Sechs-Kilo-Kugel nur 13,86 Meter erzielt, jetzt kam er mit der 7,26 Kilo schweren Männerkugel fast einen Meter weiter. Macht er ähnliche Fortschritte auch in den anderen Würfen, dürften die 8.000 Punkte fällig sein.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024