| Anti-Doping

Anti-Doping-Newsletter des DLV

Mit dem Monats- und Jahreswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema "Anti-Doping".
Referat Anti-Doping

ANTI-DOPING-NEWSLETTER 2/2020

Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter finden Sie folgende Themen:

  • World Athletics veröffentlicht List of International Competitions 2020
  • Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) in Verbindung mit der World Athletics List of International Competitions 2020
  • NADA aktualisiert Beispielliste zulässiger Medikamente und Medicard für 2020
  • DLV-Doping-Prävention – Neue Jugendbotschafter Doping-Prävention gesucht!
  • WADA-Sperre Russlands – Aktuelles
  • „Fortschritte, Herausforderungen und Lösungen der Dopinganalytik“ – Ein Bericht der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)
     
World Athletics veröffentlicht List of International Competitions 2020

Die World Athletics List of International Competitions – eine für jeden aktiven Leichtathleten wichtige Auflistung von Leichtathletikveranstaltungen, die es zu beachten gilt! Der Internationale Leichtathletik-Verband World Athletics (WA) hat die für das Jahr 2020 gültige List of International Competitions 2020 im Januar veröffentlicht. Als Leichtathlet/-in werden Sie sich möglicherweise fragen „Ich möchte doch nur mit Freunden beim Mustermann-Marathon in Musterhausen starten, warum sollte ich diese Liste beachten?!“ Gemäß der World Athletics-Anti-Doping Rules ist ein Athlet, der Mitglied des WA-Registered Testing Pools oder ein Athlet, der an Internationalen Wettkämpfen im Sinne der Anti-Doping-Regel 1.8 (b) teilnimmt, als Internationaler Athlet zu sehen. Er unterliegt also bei der Teilnahme an unten genannten Veranstaltungen der folgenden WA-Regel, Book D, D. 3.1, 1.8:

„Innerhalb des oben genannten Athletenpools, die an diese Anti-Doping-Regeln gebunden und verpflichtet sind, diese einzuhalten, wird jeder der folgenden Athleten für die Zwecke dieser Anti-Doping-Regeln als Internationaler Athlet ("Internationaler Athlet“) betrachtet; daher gelten für diese Athleten die besonderen Bestimmungen dieser Anti-Doping-Regeln:

a) ein Athlet, der Mitglied des International Registered Testingpool ist;
b) ein Athlet, der für einen der folgenden internationalen Wettkämpfe angemeldet ist oder an einem dieser Wettkämpfe teilnimmt:

i) Veranstaltungen der Welt-Leichtathletik-Serien
ii) Leichtathletik im Rahmen der Olympischen Spiele
iii) Leichtathletik-Welt- und Europameisterschaften Männer und Frauen (Halle und Freiluft)
iv) Internationale Einladungssportfeste nach § 1.5 der Internationalen Wettkampfdefinition
v) WA-Permit-Meetings
vi) WA-Label-Straßenläufe (nur Athleten mit Gold-, Silber- und Bronzestatus, wie von WA festgelegt)*(*Anmerkung der Redaktion: siehe WA Label Road Races Regulations) und
vii) andere internationale Wettbewerbe, die von der Athletics Integrity Unit (AIU) festgelegt werden

c) jeder andere Athlet, dessen vermuteter Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen basiert auf
(i) Dopingkontrollen, die unter der Testing Authority der World Athletics erfolgten,
(ii) einer von World Athletics durchgeführten Untersuchung oder
(iii) andere Umstände, in denen World Athletics gemäß Regel 7 für das Ergebnismanagement zuständig ist.

Die Athletics Integrity Unit (AIU) veröffentlicht den International Registered Testing Pool und die Liste der internationalen Wettkämpfe auf ihrer Website.“

Die Liste der Internationalen Wettkämpfe 2020 i. S. d. Regel 1.8 WA Anti-Doping Rules sind auf der Webseite der Athletics Integritiy Unit (AIU) sowie auf der DLV- Webseite zu finden.
 

Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) in Verbindung mit der World Athletics List of International Competitions 2020

Auf die Frage „Ich nehme Medikamente – brauche ich eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE)?“ ist die Beachtung der oben angesprochenen WA-Liste von großer Wichtigkeit, um den Verdacht eines möglichen Verstoßes gegen Anti-Doping-Regeln bzw. Anti-Doping-Bestimmungen oder gar ein Verfahren gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Athletinnen und Athleten, unabhängig von einer Testpoolzugehörigkeit, sollten deshalb vor der Teilnahme an einem Leichtathletik-Wettkampf immer unter Hinzunahme der aktuellen oben genannten World Athletics List of International Competitions prüfen, welche Anti-Doping-Organisation für sie/ihn Ansprechpartner bezüglich einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung (TUE) ist. Detaillierte Einzelheiten zu dem gesamten Thema finden Sie auf der Webseite der NADA und auf der DLV-Webseite.
 

NADA aktualisiert Beispielliste zulässiger Medikamente und Medicard für 2020

Turnusgemäß hat die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) die NADA-Beispielliste zulässiger Medikamente und die Medicard 2020 veröffentlicht. Mit der Beispielliste zulässiger Medikamente erhalten Athletinnen und Athleten, Eltern und Betreuer eine umfassende Zusammenstellung erlaubter Medikamente, mit denen eine dopingfreie Behandlung gängiger Beschwerden und Krankheiten ermöglicht wird und deren Gebrauch mit den Anti-Doping-Bestimmungen vereinbar ist.

Neben der Medizinischen Datenbank NADAmed ist die Medicard für Athletinnen und Athleten ein wichtiger Begleiter in Bezug auf erlaubte Medikamente bzw. erlaubte und verbotene Substanzen. Smartphonebenutzer finden sie auch auf der NADA-App. Unabhängig von elektronischen Medien können Sie als Athlet/in, Eltern, Trainer/in, Vereinsinteressierter u. v. m. auch Printversionen mit dem Bestellformular bei der NADA erwerben.
 

DLV-Doping-Prävention – Neue Jugendbotschafter Doping-Prävention gesucht!

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Vielleicht als Jugendbotschafter Doping-Prävention, Sportpsychologie oder im Jugend-Team? Als ausgebildeter Jugendbotschafter Doping-Prävention wirst du als Referent bei DLV-Veranstaltungen und Kadermaßnahmen eingesetzt und arbeitest aktiv als Multiplikator in der Doping-Prävention. Dich erwarten Schulungen in den Themenfeldern Doping-Prävention, Dopingkontrollsystem, Ablauf einer Dopingkontrolle sowie Best-Practice Tipps für eigene Veranstaltungen z. B. in deinem Landesverband, Verein oder auch im Leistungskurs Sport deiner Schule.

Das diesjährige Ausbildungsseminar findet im Rahmen des Frühjahrstreffen Junges Engagement vom 13. bis 15. März in Alsfeld statt. Hier geht es zu den weiteren Einzelheiten und der Anmeldung.
 

WADA-Sperre Russlands – Aktuelles

Während die Russische Anti-Doping Agentur (RUSADA) Einspruch gegen die Sperre eingelegt hat und nun vor das Internationale Sportgericht (CAS) zieht, hat die Welt Anti-Doping Agentur (WADA) dem Dopinganalyselabor in Moskau die Akkreditierung entzogen. Lesen Sie hier weitere Einzelheiten im Deutschlandfunk, der FAZ, und bei bnn.de. Die AIU empfiehlt unterdessen den Ausschluss Russlands aus World Athletics. Lesen Sie hier die Mitteilung der AIU sowie eine Mitteilung der Schweriner Volkszeitung.
 

„Fortschritte, Herausforderungen und Lösungen der Dopinganalytik“ – Ein Bericht der Deutschen Sporthochschule Köln

„Fortschritte, Herausforderungen und Lösungen der Dopinganalytik“ – unter dieser Überschrift in Forschung Aktuell Nr. 1/2020 haben Sie die Möglichkeit zu erfahren, welche wissenschaftliche Fortschritte in der Dopinganalytik während der letzten Jahrzehnte erzielt wurden. Aufgezeigt werden Details von Prof. Dr. Mario Thevis, Dr. Katja Walpurgis und Dr. Andreas Thomas vom Zentrum für präventive Dopingforschung (ZePräDo) der Deutschen Sporthochschule Köln. Lesen Sie hier den Artikel.
 

Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Sollten Sie planen, an einer Leichtathletik-Veranstaltung teilzunehmen und müssen Sie dafür eine erforderliche Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) beantragen, ist dringend darauf zu achten, dass eine TUE-Antragsfrist von mindestens 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn einzuhalten ist.

Wo Sie eine TUE beantragen müssen, können Sie auf der DLV-Webseite und auf der NADA-Webseite nachlesen. Dort finden Sie auch das zur Beantragung erforderliche Formular und weitere wichtige Hinweise.

Grundsätzlich müssen alle Athleten – unabhängig einer Kader- oder Testpoolzugehörigkeit darauf achten, dass

  • bei der Teilnahme an einem internationalen Wettkampf gemäß der (NEU) World Athletics List of International Competitions 2020 der TUE-Antrag bei World Athletics zu stellen ist.
  • Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen internationalen Wettkampf der Senioren, muss der Antrag bei der World Masters Association (WMA) mit dem WMA-TUE-Antrag eingereicht werden. Hierfür gelten die Vorgaben der WMA, die denen der WA größtenteils angeglichen sind.
  • Weiterführende Details: NADA: Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) | DLV: Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE)

ANTI-DOPING-NEWSLETTER ABONNIEREN

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024