| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Karl Bebendorf schrammt knapp an deutscher Bestleistung vorbei

Bei einem Test-Wettkampf in Leipzig lieferten sich der Deutsche Meister Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898), Tim Stegemann und Martin Grau (beide LAC Erfurt Top Team) einen packenden Dreikampf über 2.000 Meter Hindernis. Mit 5:26,81 Minuten setzte sich Karl Bebendorf im Schlussspurt durch und blieb damit lediglich eine Sekunde über der deutschen Bestleistung. Bei den Frauen gewann Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) souverän. Zwar blieb sie mit 6:27,49 Minuten knapp 35 Sekunden hinter ihrer Weltbestleistung (5:52,80 min) aus dem Vorjahr zurück, war vor allem aber froh darüber, endlich wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können: „Das Jahr ist für jeden von uns anders und dementsprechend bin ich dankbar für den gebotenen Wettkampf“, sagte sie dem MDR. Zuschauer waren für die Veranstaltung nicht zugelassen.

PB verbessert: Maximilian Thorwith siegt in Wien

Für den Deutschen Hallenmeister über 3.000 Meter Maximilian Thorwith (SFD 75 Düsseldorf-Süd) hätte es am Wochenende bei der Mid Summer Track Night in Wien (Österreich) kaum besser laufen können. Bei regnerischem Wetter sicherte sich der 25-Jährige mit einem Endspurt den Sieg über 5.000 Meter vor dem Österreicher Andreas Vojta und verbesserte mit 13:34,82 Minuten gleichzeitig seine persönliche Bestzeit um ganze 12 Sekunden.

Starker U18-Siebenkampf von Hawa Jalloh

Persönliche Bestleistung mit 5.517 Punkten – Hawa Jalloh (Wiesbadener LV) ist am Samstag der deutschen Bestleistung im Siebenkampf in der weiblichen Altersklasse U18 in Ulm ein gutes Stück nähergekommen. Dabei stellte sie sowohl über 100 Meter Hürden mit 13,86 Sekunden als auch im Hochsprung mit 1,58 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf. Die deutsche Bestleistung im Siebenkampf in der Altersklasse U18 hält bei den Frauen seit 1999 Maren Freisen mit 5.795 Punkten.

Shelly-Ann Fraser-Pryce und Tajay Gayle mit guten Leistungen

Beim ersten Leichtathletik-Meeting in Jamaika seit der Corona-Pause zeigte sich die mehrfache Sprint-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) in ansprechender Frühform. Zwar erreichte sie das Ziel erst nach 11,00 Sekunden, allerdings ist die Zeit unter Berücksichtigung des Gegenwindes (2,2 m/s) ein starker erster Leistungsnachweis. Auch der Weltmeister im Weitsprung Tajay Gayle konnte bei der Veranstaltung überzeugen. Mit 8,52 Metern ging es für den Athleten aus Jamaika weit hinaus, allerdings war sein Sprung dabei auch deutlich windunterstützt (+4,5 m/s). eme/aj

Ryan Crouser übernimmt Führung in Weltjahresbestenliste

Der Olympiasieger im Kugelstoßen Ryan Crouser (USA) zeigte am Wochenende beim Meeting in Marietta (USA) einen starken Auftritt. Gleich zwei Mal kam er an die 22-Meter-Marke heran: Bei seinem zweiten Versuch stieß er 21,83 Meter, beim fünften Versuch sogar 21,87 Meter. Damit übernimmt er die Führung in der Weltjahresbestenliste. eme/aj

Daniel Stahl bestätigt gute Form

Wieder einmal ließ der Diskus-Weltmeister und Vize-Europameister Daniel Stahl (Schweden) seiner Konkurrenz keine Chance. Beim Meeting in Vaxjo (Schweden) untermauerte er am Sonntag seine derzeit gute Verfassung und warf 68,72 Meter. Rang zwei belegte sein Landsmann Simon Pettersson mit 66,76 Metern. eme/aj

„Sky's the Limit“ findet auch in diesem Jahr statt

Das LAZ Zweibrücken veranstaltet auch 2020 sein alljährliches internationales Stabhochsprung- und Speerwurf-Meeting „Sky's the Limit“. Das gaben die Organisatoren am Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach wird die Veranstaltung am 25. Juli im Westpfalzstadion in Zweibrücken stattfinden. Zum ersten Mal soll es dabei auch einen Speerwurf-Wettbewerb der Männer geben. sportdeutschland.TV wird das Meeting in einem Livestream übertragen.

Usain Bolt verrät Trainingsmotivation

Der mehrfache Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika) trainiert eigenen Aussagen zufolge nur noch, um nicht zuzunehmen. Das erklärte er im Podcast „The Gist“. „Wenn ich an Gewicht zunehme, dann trainiere ich. Sobald das Gewicht runter ist, höre ich wieder auf", sagte der 33-Jährige. "Ich trainiere, seit ich etwa zwölf Jahre alt war, ich habe immer nur trainiert, trainiert. Jetzt bin ich älter und ich will einfach nichts mehr machen – aber ich möchte noch gut aussehen, also trainiere ich genügend, um auch gut auszusehen."

Online-Kurs

Spitzensport in außergewöhnlichen Zeiten: Anmeldung für DLV-Teams

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024