| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alina Reh: „Taktisch cleverer laufen“

„Auf dem Weg nach Tokio“ heißt eine Serie, in der der Sport-Informations-Dienst (SID) gemeinsam mit dem Portal sportfrauen.net die Wege deutscher Spitzensportlerinnen in der Olympia-Qualifikation nachzeichnet. In der jüngsten Ausgabe berichtet Langstrecklerin Alina Reh (SCC Berlin), warum sie für den Traum von Olympia ihre Komfortzone im heimischen Laichingen verlassen hat und verrät, dass sie sich über 10.000 Meter eine Zeit in Richtung der 31-Minuten-Marke zutraut. Für internationale Erfolge arbeite sie daran, taktisch cleverer zu laufen. Das Interview mit Alina Reh ist auch unter meinsportpodcast.de abrufbar.

Alexander Kosenkow trainiert für die Paralympics

Viermal hat er schon an Olympischen Spielen teilgenommen. 2021 will er zu den Paralympics: Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01) trainiert als Guide des sehbehinderten Sprinters Marcel Böttger (BSG Bad Oeynhausen) für die Qualifikation für Tokio. „Wir haben sofort gut zusammengefunden“, erklärt Kosenkow, der zuvor mit der Wattenscheiderin Katrin Müller-Rottgardt angetreten war, gegenüber dem Portal OM-online.de. Derzeit steht die 100-Meter-Bestzeit des Duos Böttger/Kosenkow bei 11,06 Sekunden. Diese Zeit sei auch für ihn „eine Herausforderung“, sagte der 44-Jährige. „Ich trainiere täglich, aber natürlich nicht mehr mit der Belastung wie früher.“

Trauer um Ex-Sprinter Gert Metz

Im Alter von 79 Jahren ist nach schwerer Krankheit der einstige Weltklasse-Sprinter Gert Metz verstorben. Diese traurige Mitteilung machte am Samstag auf Facebook der USC Mainz, in dessen Trikot er während seiner gesamten Karriere gestartet war. Gert Metz war mehrmaliger Deutscher Meister in der Halle, im Freien und mit der Mainzer Staffel, mit der er 1970 in 39,46 Sekunden einen deutschen Rekord für Vereinsstaffeln aufstellte. Im selben Jahr egalisierte er über 100 Meter in 10,0 Sekunden den Europarekord von Armin Hary. 1968 wurde Gert Metz Olympia-Sechster mit der deutschen Staffel.

#ZeroHungerRun Challenge 2021 mit prominenten Botschaftern

Die Welthungerhilfe veranstaltet vom 5. bis zum 9. Mai die zweite virtuelle Auflage der #WorldHungerChallenge. 2021 konnten mit den Leichtathletik-Ikonen Dieter Baumann, Frank Busemann, Sabrina Mockenhaupt und Ulrike Meyfarth prominente Unterstützer gewonnen werden – und sogar Lauflegende Haile Gebrselassie zählt dazu, denn ein Teil der Startgeld-Spenden fließen auch nach Äthiopien. Teilnehmer können im Zeitraum der Challenge einmal oder mehrfach Läufe von 30 oder 60 Minuten einreichen und sich anhand der zurückgelegten Kilometer in einem bundesweiten Ranking messen. Weitere Infos und Anmeldung…

Alfons Hörmann: Impfzusage „entscheidendes Signal“

Der Deutsche Olympische Sportbund sieht in der Zusicherung eines Impfangebots für deutsche Tokio-Teilnehmer „ein entscheidendes Signal“. DOSB-Präsident Alfons Hörmann mahnte aber in einer Mitteilung von Montag: „Jetzt kommt es darauf an, gemeinsam mit allen für die Umsetzung verantwortlichen Stellen in Bund und Ländern die Impfungen in den nächsten Wochen verantwortungsvoll und professionell umzusetzen.“ Zuvor hatte die Bundesregierung bestätigt, dass alle deutschen Tokio-Teilnehmer vor ihrer Reise gegen Corona-Infektionen geimpft werden sollen (wir berichteten). dpa/sb

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024