Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Eckhardt-Noack und Almas vom NLV ausgezeichnet
Die Dritte der Hallen-EM im Dreisprung Neele Eckhardt-Noack ist am Wochenende im Rahmen der 75-Jahr-Feier des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) in Hannover als Niedersachsens „Leichtathletin des Jahres“ 2021 ausgezeichnet worden. Die Athletin von der LG Göttingen hatte im März in Torun (Polen) mit 14,52 Metern sogar am deutschen Hallenrekord gekratzt. Bei den Olympischen Spielen fehlten ihr mit 14,20 Metern nur fünf Zentimeter zum Finaleinzug. Die Ehrung als „Leichtathlet des Jahres“ erhielt Sprinter Deniz Almas (VfL Wolfsburg), der in Tokio mit der DLV-Staffel Sechster geworden war.
Meyer und Görger holen Hochschul-Titel im Cross
Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften in Mengerskirchen konnte Markus Görger (Uni Freiburg / LG Region Karlsruhe) am Sonntag seinen deutschen Hochschultitel im Crosslauf von 2019 verteidigen. Der 23-Jährige drückte auf der 7.000 Meter langen Strecke von Beginn an aufs Tempo und setzte sich vor dem Penzberger Nick Jäger (Uni Erlangen-Nürnberg) und Jens Mergenthaler (Hochschule Esslingen / SV Winnenden) durch. Ebenso überzeugend war bei den Frauen die Vorstellung von Hindernis-Olympiateilnehmerin Lea Meyer (Uni Köln / VfL Löningen), die das Rennen über 5,5 Kilometer in 20:53 Minuten klar für sich entschied. Überraschend ging Silber nach zweijähriger Wettkampf-Pause an Nina Engelhard (PSV Grün-Weiß Kassel), Medizinstudentin Lisa Oed (Uni Frankfurt / SSC Hanau-Rodenbach) holte Bronze. Arthur Schmidt
„Female Rising Star“ 2021: Nominierte verkündet
In der Liste der Nominierten für die Auszeichnung des "Female Rising Star" 2021 von World Athletics findet sich auch eine Doppel-Olympiasiegerin: Mit ihren Goldmedaillen über 800 Meter sowie 4x400 Meter dürfte die 19-jährige Athing Mu (USA) als Favoritin in das Rennen gehen. Sie muss sich gegen die gleichaltrige Olympia-Zweite über 800 Meter Keely Hodgkinson (Großbritannien), die neue U20-Weltrekordlerin im Hammerwurf Silja Kosonen (Finnland), Hindernis-Talent Zerfe Wondemagegn (Äthiopien) und Christine Mboma (Namibia) – Olympia-Zweite und U20-Weltrekordlerin über 200 Meter – durchsetzen.
„Stern des Sports“ in Silber für laufbegeisterten TV Cochem
Der TV Eintracht 1862 Cochem hat in diesem Jahr als Sieger auf Landesebene in Rheinland-Pfalz den Großen „Stern des Sports“ in Silber erhalten. Er wurde für seine Initiative „Wenn Dir Steine im Weg liegen, male sie an und schaffe damit Bewegung für alle!“ mit dem 1. Platz und 2.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Das Engagement des Vereins mit LaufTREFF-Leiter Peter Raueiser wird auch im DLV sehr wertgeschätzt. So wird das Team im Rahmen einer Schulung für die Landesverbände als Best-Practice-Verein referieren, die Aktion der „Bewegungssteine“ soll zudem Eingang in das Programm „Outdoor Athletics“ erfahren.
Hörmann-Nachfolge: Findungskommission schlägt drei Kandidaten vor
Die ehemalige Weltklasse-Fechterin Claudia Bokel, der favorisierte Tischtennis-Weltverbandschef Thomas Weikert und der CSU-Politiker Stephan Mayer treten zur Wahl des neuen DOSB-Präsidenten an. Das Kandidaten-Trio wurde von der Findungskommission um den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff empfohlen, die vom Deutschen Olympischen Sportbund eingesetzt worden war. Weikerts (59) Bewerbung um die Nachfolge von DOSB-Chef Alfons Hörmann war erwartet worden, die anderen beiden Kandidaten sind eher überraschend. Gewählt werden soll der neue Präsident des Dachverbands am 4. Dezember in Weimar. Nicht in die Endauswahl schaffte es Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. dpa
DLV TrueAthletes App
News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!