| Council-Entscheidung

European Athletics vergibt U18-EM 2026 nach Rieti

Die U18-Europameisterschaften 2026 sollen in Rieti stattfinden. Das beschloss das Council des Europäischen Leichtathletikverbandes am Sonntag. Die italienische Stadt war ursprünglich aus Ausrichter für die U18-EM 2020 vorgesehen, die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Svenja Sapper

Im Rahmen seines Council-Meetings in Madrid (Spanien) hat der europäische Leichtathletikverband (EA) am Sonntag beschlossen: Austragungsort der U18-Europameisterschaften 2026 ist Rieti (Italien). Ursprünglich hätten dort die (letztlich aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten) U18-Titelkämpfe im Jahr 2020 stattfinden sollen.

"Ich freue mich sehr, dass der italienische Verband uns einen hervorragenden Vorschlag für die Austragung unserer U18-Meisterschaften in Rieti im Jahr 2026 unterbreitet hat. Das vergangene Jahr war eine große Herausforderung für die Leichtathletik auf der ganzen Welt, und es war sehr bedauerlich, dass diese Meisterschaften, die in Rieti stattfinden sollten, abgesagt werden mussten", sagte der Präsident von European Athletics Dobromir Karamarinov in einer Mitteilung des europäischen Leichtathletikverbandes.

Streckenlänge bei Cross-EM angepasst

Die Council-Mitglieder beschlossen zudem, die Streckenlänge bei Cross-Europameisterschaften ab 2023 neu anzupassen: Zukünftig sollen in den jeweiligen Altersklassen Frauen und Männer die gleiche Distanz zurücklegen. Damit folgte das Council einem Vorschlag des schwedischen Leichtathletikverbandes.

Darüber hinaus nimmt European Athletics wie bereits der Weltverband World Athletics nun die 35 Kilometer Gehen für Aktive und U23 in seine offizielle Rekordliste auf. Nachdem World Athletics auch die 50-Kilometer-Distanz in der Liste der ratifizierten Straßenlauf-Weltrekorde führt, wird European Athletics auch über diese Strecke nachziehen. Für beide Disziplinen wurden Zielvorgaben für die neuen Rekorde eingeführt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024