| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper vor WM: „Das wird ziemlich geil werden“

Gina Lückenkemper (SCC Berlin) reist mit großem Selbstvertrauen zur WM nach Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli). Einen Tag vor ihrer Weiterreise aus dem Trainingscamp im kalifornischen Santa Barbara nach Oregon berichtete die 25-Jährige am Sonntag Ortszeit: „Ich fühle mich richtig gut und habe hier noch mal richtig geile Trainingseinheiten gehabt, mit Trainingsbestleistung etc. Es läuft und macht richtig Spaß und ich freue mich sehr auf die kommende Woche. Das wird ziemlich geil werden.“ Die EM-Zweite über 100 Meter von 2018 hatte bei den Deutschen Meisterschaften in 10,99 Sekunden den Titel geholt. dpa

Niklas Kaul im Porträt der ZDF-sportreportage

Die ZDF-sportreportage hat Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) auf seinem Weg zur WM in Eugene begleitet. Für den 24-Jährigen geht es in den USA auch um das EM-Ticket in München. Wie der jüngste Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte mit dem verletzungsbedingten Auf und Ab in den letzten Monaten umgegangen ist, wie er seinen Weg bis dato einordnet und mit welcher Einstellung er nun in die kommenden Wochen geht, das hat Eike Schulz in der knapp 20-minütigen Reportage festgehalten. 

Tristan Schwandke fühlt sich bereit für die WM

Mit 75,25 Metern und Saison-Bestleistung hatte er sich Anfang Juli den bayerischen Titel geholt, wenig später folgte für Tristan Schwandke (TV Hindelang) über das Nachrücker-Verfahren im World Ranking die Nominierung für die WM in Eugene. „Mit dieser Form habe ich mir die Quali redlich verdient. Auch wenn es unverhofft kam, will ich die Chance nun beim Schopf packen“, sagte der Hammerwerfer jetzt gegenüber der Allgäuer Zeitung.

DeAnna Price muss für Heimspiel passen

Die Hammerwurf-Weltmeisterin von 2019 in Doha (Katar) DeAnna Price hat ihre WM-Teilnahme abgesagt: Eine Corona-Infektion, die Anfang Juli bestätigt wurde, habe zu viel Kraft gekostet für die Mission Titelverteidigung bei ihrem Heimspiel. "Ich fühle mich nicht einmal in der Nähe davon, was ich für notwendig ansehe, um auf WM-Niveau selbst in der Qualifikation konkurrenzfähig zu sein", schrieb die US-Amerikanerin in den sozialen Netzwerken.

World Athletics rechnet mit ausverkauften Evening Sessions

70 Prozent der Tickets für die Evening Sessions der anstehenden Weltmeisterschaften im Hayward Field in Eugene sind bereits verkauft. Dies bestätigte World Athletics gegenüber dem Portal insidethegames.biz: „Der Vorverkauf läuft gut und wir rechnen damit, dass alle zehn Evening-Sessions ausverkauft sein werden“, heißt es dort in einem WA-Statement.

Noah Bibi überrascht mit Steigerung auf 19,89 Sekunden

Der 21 Jahre junge Sprinter Noah Bibi, der von der Insel Mauritius stammt, hat am Sonntag bei den französischen U23-Meisterschaften in Albi mit einer rasanten 200 Meter-Zeit überrascht: In 19,89 Sekunden stellte er gar einen neuen Landesrekord auf und steigerte seine Bestzeit um mehr als eine Sekunde. Für eine WM-Nominierung kommt diese Steigerung jedoch zu spät. Seine 100 Meter-Bestzeit von Anfang Juli steht bei 10,12 Sekunden. eme/aj

Countdown für Eugene

Noch vier Tage | Alles rund um die Weltmeisterschaften 2022 in den USA

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024