| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Nadine Müller verabschiedet sich beim ISTAF

Ein letzter Wettkampf noch – dann geht am 4. September eine große Diskuswurf-Karriere zu Ende: Nadine Müller (SV Halle), Vize-Weltmeisterin des Jahres 2011, hat am Wochenende ihren Abschied verkündet. Die große Bühne dafür bietet das ISTAF: "Kommt alle vorbei", schreibt sie auf Instagram, denn im Berliner Olympiastadion will sie nach 20 Jahren im Leistungssport das letzte Mal in den Ring steigen. Mit Platz sechs der WM hatte sie dort 2009 den Schritt in die Weltspitze geschafft.

Tobias Potye und Christina Hering sprechen über EM-Erfahrung

In der Sendung „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Rundfunks haben Hochsprung-Vize-Europameister Tobias Potye und 800-Meter-EM-Finalistin Christina Hering (beide LG Stadtwerke München) über ihre Erfahrungen bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Europameisterschaften gesprochen. Beide waren noch sichtlich bewegt von den Emotionen im Olympiastadion. „Meine Vorstellungen wurden übertroffen. München hat sich von seiner schönsten Seite präsentiert", sagte Christina Hering.

Deutschland gewinnt Medaillenspiegel der European Championships

Bei der Leichtathletik-EM hat Deutschland mit sieben Mal Gold und insgesamt 16 Medaillen den Medaillenspiegel gewonnen. Doch nicht nur in der Leichtathletik steht Deutschland zum Abschluss der European Championships an der Spitze des Medaillenspiegels. Auch über alle neun Sportarten hinweg steht das deutsche Team an der Spitze. Die Bilanz: 26 Mal Gold, 20 Mal Silber und 14 Bronzemedaillen.

Diskussion über Championships-Zugehörigkeit der Leichtathleten offen

Die Frage nach der Zukunft der Leichtathletik bei den European Championships bleibt spannend. „Sobald die Ausrichterstadt feststeht, werden wir uns im europäischen Verband mit der Frage auseinandersetzen. Geplant ist das dann im Frühjahr“, sagte Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. „Dann wird man sehen, wie das ausgeht. Ich glaube unter dem Eindruck, den auch meine Kollegen im Council in München gewonnen haben, ist die Diskussion völlig offen.“ Jürgen Kessing gehört dem Council des Europäischen Verbandes an. Als Kandidaten für 2026 gelten Birmingham (Großbritannien) und Budapest (Ungarn). dpa

Rückblick: Sebastian Coe bricht Weltrekord

Am 15. August 1979 brach der Brite Sebastian Coe, heute Präsident von World Athletics, in Zürich (Schweiz) den Weltrekord über 1.500 Meter. Der Weltverband blickt derzeit auf seiner Webseite auf diesen geschichtsträchtigen Moment mit einem Text-Beitrag zurück.

Schnelle 200-Meter-Rennen auf den Bahamas

Am Abschlusstag der NACAC-Meisterschaften auf den Bahamas, den kontinentalen Titelkämpfen von Nord- und Mittelamerika, ging es über 200 Meter noch einmal heiß her. Der Jamaikaner Andrew Hudson stellte in 19,87 Sekunden eine neue Bestleistung vor Kyree King (20,00 sec) und Josephus Lyles (beide USA; 20,18 sec), Bruder von 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles, auf. Bei den Frauen siegte Brittany Brown (USA) in 22,35 Sekunden vor Tynia Gaither (Bahamas; 22,41 sec). eme/aj

EM 2022 München

Alles rund um die Heim-Europameisterschaften im Olympiastadion von 1972!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024