| Trainer

Zwei Leichtathletik-Trainer erhalten Diplomzeugnis der Kölner Trainerakademie

Am Freitag ist der 26. Jahrgang der Trainerakademie in Köln verabschiedet worden. Mit Alexander John und Markus Irrgang konnten auch zwei Leichtathletik-Trainer ihre Diplom-Zeugnisse entgegennehmen.
Silke Bernhart

Im Oktober 2019 wurde der 26. Studienkurs an der Trainerakademie in Köln begrüßt. Genau drei Jahre später erhielten am vergangenen Freitag 27 neue Diplom-Trainerinnen und -Trainer aus 16 Sportarten ihre Abschlusszeugnisse. Unter ihnen: Der einstige Top-Hürdensprinter und aktuelle Hürdensprint-Bundestrainer der Frauen Alexander John sowie Markus Irrgang, Hürden-Headcoach beim TSV Bayer 04 Leverkusen.

Hinter den Absolventen liegen drei intensive Jahre mit einem Präsenzstudium in Köln, einer sportartspezifischen Ausbildung bei ihrem jeweiligen Fachverband sowie Praktika bei anderen Verbänden – und das jeweils berufsbegleitend. Dabei war besonders vom 26. Jahrgang der Trainerakademie viel Flexibilität und Resilienz gefragt, denn mit Beginn der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Lern-Einheiten zwangsläufig digital absolviert.

Die Zeugnisübergabe schloss sich an eine intensive Prüfungsphase an, in der Abschlussklausuren in Trainingslehre und Sportpsychologie sowie in der eigenen Sportart gefragt waren, gefolgt von sportpraktischen Prüfungen zu Hause mit den eigenen Athlet:innen, sowie von einer mündlichen Prüfung, die zum Abschluss übergreifende Thematiken behandelte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024