Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sydney McLaughlin-Levrone und Mondo Duplantis sind “Leichtathleten des Jahres”
Hürdenläuferin Sydney McLaughlin-Levrone und Stabhochspringer Mondo Duplantis sind die Welt-Leichtathleten des Jahres. Das gab World Athletics am Montag bekannt. Die US-Amerikanerin hatte in diesem Jahr zweimal den Weltrekord verbessert und zwei WM-Goldmedaillen abgeräumt. Der Schwede setzte sich aufgrund von drei Weltrekorden und den WM-Titeln drinnen und draußen durch. Bei den World Athletics Awards wurden zudem die Siegerin und der Sieger des Rising Star Awards gekürt. US-Sprinter Erriyon Knighton erhielt diese Auszeichnung als erster Athlet zum zweiten Mal in Folge. Beim weiblichen Nachwuchs setzte sich die serbische Speerwerferin Adriana Vilagos durch.
Doping-Nachtest der Olympischen Spiele in London: 73 Verstöße geahndet
Die Internationale Testagentur (ITA) hat die Re-Analyse der Proben der Olympischen Spiele 2012 in London (Großbritannien) abgeschlossen. Nachträglich wurden 73 Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen geahndet, teilte die ITA, die vom Internationalen Olympischen Komitee mit der nachträglichen Analyse der Proben beauftragt worden war, am Montag mit. Dabei sei es zur Aberkennung von 31 Medaillen gekommen und insgesamt zur Neuvergabe von 46 olympischen Medaillen in vier Sportarten. Das Re-Analyse-Programm für die London-Spiele ist das bisher umfassendste gewesen. Insgesamt sind nach ITA-Angaben 2.727 Proben erneut analysiert worden. dpa
Arshad Nadeem am Ellbogen operiert
90-Meter-Werfer Arshad Nadeem hat sich in London (Großbritannien) einer Ellbogen-Operation unterziehen müssen. Der pakistanische Speerwerfer, der sowohl bei der WM als auch bei den Olympischen Spielen auf Platz fünf gelandet war, schreibt das Jahr 2023 aber dennoch nicht ab. „Ich will auch im kommenden Jahr Medaillen für Pakistan gewinnen“, sagte der 25 Jahre alte Commonwealth-Sieger. Das große Ziel seien aber die Olympischen Spiele 2024. eme/aj
Deutsche Hallenmeisterschaften der Studierenden in Frankfurt-Kalbach
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Indoor-Meisterschaften 2023 nach zuletzt Corona-bedingten Absagen erneut an die Goethe-Universität Frankfurt vergeben. Sie werden am 8. Februar 2023 in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach ausgetragen. Die Ausschreibung findet sich auf der Homepage des Verbandes.
Engagement-Award Jungtrainer:in: Bewerbungsfrist verlängert
Gute Neuigkeiten: Die Bewerbungsfrist um den Engagement-Award JungtrainerIn konnte noch einmal verlängert werden. Bis zum 28. Dezember 2022 können sich noch 16- bis 26-jährige Jungtrainerinnen und Jungtrainer mit einer Übungsleiterlizenz bewerben oder von anderen für diese Auszeichnung vorgeschlagen werden. Weitere Infos gibt es hier…
#TrueAthletes Adventskalender | Tür 6
Der Gewinner in der DLV TrueAthletes App erhält ein Exemplar des neusten Produkts der NOVAFON-Familie
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version der App.