Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Bo Kanda Lita Baehre springt in Dortmund
Flugshow unterm Hallendach: Deutschlands beste Stabhochspringer fordern am 12. Februar beim Sparkassen Indoor Meeting internationale Stars. Beim Meeting der World Indoor Tour des Weltverbands (Bronze Label) in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle trifft unter anderem der EM-Zweite und Deutscher Meister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf den ehemaligen Hallen-Europameister und Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek aus Polen. Mit Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Gillian Ladwig (Schweriner SC) sind weitere deutsche Topspringer angekündigt. pm/sb
„Sportler des Jahres“: Am Sonntag ZDF einschalten
Am Sonntag (18. Dezember) werden im Kurhaus von Baden-Baden die „Sportler des Jahres“ 2022 geehrt. Nach den mitreißenden Erfolgen bei der Heim-EM in München haben sicher auch die Leichtathletinnen und Leichtathleten des DLV gute Chancen auf vordere Platzierungen. Wer die begehrten Trophäen entgegennehmen darf, sehen Sie ab 22:15 Uhr im ZDF. Abgestimmt haben für die Auszeichnung die deutschen Sportjournalistinnen und -journalisten.
Randolph Ross wegen Dopingverstoßes gesperrt
400-Meter-Sprinter Randolph Ross (USA) ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln rückwirkend ab dem 1. Juli 2022 für drei Jahre gesperrt worden. Wie die Integritätskommission von World Athletics mitteilte, ist der 21-Jährige, der 2021 beim Olympiasieg der US-Staffel im Vorlauf zum Einsatz gekommen war, wegen drei Verstößen gegen die Meldepflicht bestraft worden. Er war einen Tag vor dem 400-Meter-Wettbewerb bei der WM im Juli in Eugene in den USA zunächst vorläufig gesperrt worden. Ross habe laut der Kommission zugegeben, eine vom Meldesystem generierte E-Mail mit aktualisierten Angaben zu Aufenthaltsort und Erreichbarkeit geändert zu haben, um ein drittes Meldepflichtversäumnis innerhalb von zwölf Monaten zu vermeiden. dpa/sb
Pierre-Ambroise Bosse erneut operiert
Der 800-Meter-Weltmeister von 2017 Pierre-Ambroise Bosse musste sich am Dienstag erneut einer Operation unterziehen. Nachdem er schon die Sommersaison aufgrund eines Teilabrisses der Oberschenkel-Muskulatur verpasst hatte, ereilte ihn diese Verletzung nun ein weiteres Mal – möglicherweise noch schwerwiegender. Dennoch will er im Januar mit der Reha starten und hofft darauf, im Sommer wieder bei Wettkämpfen starten zu können. Das berichtet am Mittwoch „L’Equipe“.
„Athleten Deutschland“ gibt 30 Anregungen für Spitzensportreform
Der Verein „Athleten Deutschland“ hat bei der Entwicklung der Leistungssportreform tatkräftige Mitwirkung angekündigt und Mitgestaltung gefordert. „Wir werden uns an den anstehenden Transformationsprozessen mit allen Kräften beteiligen – aus der tiefen Überzeugung, dass die besten Entscheidungen für Athleten gemeinsam mit Athleten getroffen werden“, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten 54 Seiten umfassenden Positionspapier mit dem Titel „Damit Deutschland gewinnt. 30 Anregungen für eine ganzheitliche Entfaltung der Athleten“.
#TrueAthletes Adventskalender | Tür 14
Heute in der DLV TrueAthletes App zu gewinnen: 2x2 VIP-Tickets für die #TrueAthletes Classics 2023 in Leverkusen
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version der App.