| Deutsche Jugendmeisterschaften

Gute Stimmung trotz regnerischer Wetterbedingungen in Rostock und Stuttgart

Vom 21. bis 23. Juli trafen sich die besten U18/U20-Nachwuchstalente in Rostock und eine Woche später vom 29. bis 30. Juli die U16 Athlet:innen in Stuttgart, um sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu messen. Nicht nur die Wettkämpfe waren ein voller Erfolg, auch das Rahmenprogramm der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) lockte zahlreiche Athlet:innen und Besucher:innen an den Jugend-Stand.
Linus Berszuck und Laura Rindt

Die DLV-Jugend war mit ehrenamtlich Engagierten bei beiden Veranstaltungen vor Ort vertreten und haben ein Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Mitmach-Aktionen gestaltet. Obwohl das Wetter es bei beiden Meisterschaften nicht gut mit den Nachwuchskräften und Besucher:innen meinte, war die Stimmung bestens und für gute Unterhaltung war gesorgt. Die Teilnehmenden wurden vom Jugend-Team in verschiedenen Bereichen getestet.

Bei den Blaze Pods ging es in 30 Sekunden darum, so viele Lichter wie möglich auszuschalten, hier war gute Reaktionsfähigkeit gefordert. Bei diesem Spiel gab es auch die Möglichkeit, gegeneinander anzutreten. Beim Trikot-Quiz war internationales Wissen gefragt. Die Teilnehmenden wurden auf vielfältige Art und Weise gefordert. 

Medikam-ENTEN angeln im Sinne der Doping-Prävention

Zum ersten Mal wurde in Rostock von den Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention das "Medikam-Enten"-Angeln angeboten. So konnte Wissen aus dem Bereich der Doping-Prävention auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. Ziel war es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, welche Medikamente immer erlaubt sind, welche ausschließlich im Wettkampf nicht zugelassen sind und welche Substanzen immer verboten sind. 

Auch die Jugendbotschafter:innen Sportpsychologie waren vor Ort und haben ihr Wissen in Form von einem Quiz vermittelt, bei dem es darum ging Begriffe der Sportpsychologie ihren Definitionen zu zuordnen.Die Jugendbotschafter:innen können auch jederzeit für Workshops angefragt werden. Weitere Informationen zu den Jugendbotschafter:innen gibt es auf der Seite der DLV Jugend. 

JuLe begeistert groß und klein

Auch "JuLe", das Maskottchen der Deutschen Leichtathletik-Jugend, war an beiden Wochenenden vor Ort. Sie sorgte für viele strahlende Augen und verbreitete gute Laune. Die Athlet:innen und Zuschauer:innen haben unzählige Bilder mit JuLe gemacht. Außerdem hat sich JuLe auch in einigen Disziplinen versucht. Im Speerwurf und Kugelstoßen konnte sie leider keine neuen Bestleistungen aufstellen. In Rostock gab es ein 100-Meter-Sprintduell gegen Flavio, das Maskottchen des 1. LAV Rostock. Und JuLe ließ nichts anbrennen. Sie lief Flavio davon und gewann dieses Rennen souverän.

Am Sonntagmorgen ging es in Rostock auf der Laufbahn mit den Hürdenläufen los. Doch bevor die Athlet:innen an den Start gingen, machte sich JuLe bereit, um den Hürdenwald zu durchlaufen. Trotz Regen nahm sie jede Hürde elegant und sorgte damit bereits am Morgen für eine tolle Stimmung und Start in den letzten Wettkampftag.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024