Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA warnen vor der Einnahme von Produkten des Herstellers StartLife – Yunus Temur.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor der Einnahme von Kaffee- und Teesorten des Hersteller StartLife – Yunus Temur. Diese Produkte enthalten den im Wettkampf verbotenen und in Deutschland nicht zugelassenen Wirkstoff Sibutramin. Die Einnahme eines solchen Lebensmittels kann zu einem unbeabsichtigten Dopingbefund und zu gravierenden gesundheitlichen Problemen, wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen, führen. Die Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschland (NADA) warnt Sportlerinnen und Sportler daher vor der Einnahme dieser Produkte.
Der Appetitzügler Sibutramin fällt unter die Substanzklasse S6 Stimulanzien der aktuellen Verbotsliste der Welt Anti-Doping-Agentur (WADA). Der Wirkstoff wurde in der Vergangenheit bei Patientinnen und Patienten mit ernährungsbedingtem Übergewicht angewendet. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wurde das in Deutschland eingesetzte Medikament im Jahr 2010 vom Markt genommen. Seither sind in Deutschland und vielen anderen Ländern keine sibutraminhaltigen Arzneimittel mehr zugelassen. Seit vielen Jahren werden allerdings immer wieder Schlankheitskapseln, Kräutertees oder Pulver vertrieben, die mit Sibutramin gefälscht sind, d.h. Sibutramin ist in diesen Produkten enthalten, aber nicht deklariert.
Weitere Informationen zur aktuellen Warnung finden Sie hier sowie zu Sibutramin in Lebensmitteln hier.
Quelle: Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA)