| Senioren

Ausschuss und Seniorenwarte ziehen Bilanz und blicken voraus

Wie sind die vergangenen vier Jahre gelaufen? Welche Visionen und Ziele haben wir für die Zukunft? Diese Fragen diskutierte am Freitag, dem Vortag der Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren, der Bundesausschuss Senioren gemeinsam mit den Seniorenwarten der Landesverbände in Erfurt, bevor beim DLV-Verbandstag im Herbst diesen Jahres der Bundesausschuss Senioren vom Verbandsrat neu berufen wird.
Jörg Erdmann

Intensiv diskutiert wurde das derzeit aktuelle Thema Teilnahmerecht bei Deutschen Meisterschaften. Der Bundesausschuss Senioren sowie die Seniorenwarte der Landesverbände positionierten sich und werden beim DLV-Verbandsrat eine Ausnahmeregelung für den Seniorenbereich ab 2018 analog zur WMA-Regelung bei internationalen Meisterschaften beantragen, nach der ausländische Athleten mit gültigem DLV-Startpass und einem mindestens zweijährigen Wohnsitz im DLV-Verbandsgebiet bei den Deutschen Meisterschaften starten dürfen.

Erfreulich war, dass mit Ausnahme der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Senioren in 2015 dank des großen Engagements einiger Landesverbände in jedem Jahr Ausrichter für alle Deutschen Seniorenmeisterschaften gefunden werden konnten. Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, geeignete Wettkampfstätten und angesichts der gewaltigen Belastungen der Kampfrichter und Helfer ehrenamtliches Personal dafür zu finden.

Eventuell muss auch die Struktur der Deutschen Meisterschaften überarbeitet werden. Dies wird in den nächsten vier Jahren ein großes Schwerpunktthema in der zukünftigen Arbeit des neuen Bundesausschusses in enger Zusammenarbeit mit den Landesverbands-Seniorenwarten sein. Ferner sollen mehr Seniorenverantwortliche in den Vereinen und Kreisen gewonnen und eingesetzt werden.

Deutsche Seniorenleichtathletik auf hohem Niveau

Beim Rückblick auf die Deutschen und internationalen Seniorenmeisterschaften und bei Betrachtung der Welt-, Europarekord- sowie deutschen Bestenlisten konnte erfreut festgestellt werden, dass sich die deutsche Seniorenwettkampfleichtathletik auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Mit den Wahlen von Silke Schmidt (mettmann-Sport) zur World Masters Athletin 2015 und Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) zur European Masters Athletin 2016 sowie der Wiederwahl der BA Senioren-Vorsitzenden Margit Jungmann zur WMA Executive Presidentin 2016 erfuhr die deutsche Seniorenleichtathletik auch die ihr gebührende öffentliche Wertschätzung.

Sehr gut angenommen wird die internationale Challenge der Senioren, die in diesem Jahr in den beiden Altersklassen M/W 40+ und M/W 50+ ihre 9. Auflage erfährt und in Belgien stattfinden soll. Hier wünschen sich die Senioren entsprechend der demographischen Entwicklung eine Ausweitung beziehungsweise Berücksichtigung der Altersklasse M/W 60+.

Anti-Doping-Prävention

Die Dopingbekämpfung und entsprechende Aufklärung und präventive Arbeit mit dem bewährten DLV-Anti-Doping-Beratungsstand mit Dr. Gerd Pfeiffer wird angesichts der aktuellen Diskussion weiterhin als sehr wichtig angesehen und soll in dem aktuellen Maße fortgeführt werden.

Noch intensiver wird sich der Bundesausschuss Senioren zukünftig auch mit der öffentlichen Wahrnehmung und der Öffentlichkeitsarbeit befassen. Dabei ist das Thema Umbenennung der Senioren in Masters, im Verbandsrat zuletzt 2014 noch gescheitert, weiterhin ein Thema, das nochmals angegangen werden soll. Ein weiterer Wunsch ist ein Livestream bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften, ähnlich wie es im letzten Jahr in Perth angeboten wurde und eine riesige Resonanz erfahren hatte.

Turnusgemäß wurde auch der Sprecher der LV-Seniorenwarte neu gewählt, dessen Amtszeit mit dem DLV-Verbandstag im Herbst diesen Jahres ausläuft. Einstimmig per Akklamation wiedergewählt wurde der amtierende Sprecher Hans Schmidt aus Menden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024