| Buch-Tipp

„Yoga ist ein Arschloch – Warum es uns trotzdem so guttut“

Rund drei Millionen Menschen in Deutschland praktizieren Yoga, 16 Millionen interessieren sich dafür und rund 20.000 deutschsprachige Lehrer unterrichten diese Praxis. „Yoga ist ein Arschloch“ heißt der provozierende Titel des neuen Buches von Yogalehrerin und Sportwissenschaftlerin Christine Bielecki, die mit dem dänischen Hammerwerfer Jan Bielecki verheiratet ist. Das Buch, das im Verlag "Die Werkstatt" erschienen ist, zeigt mit fundiertem Fachwissen und exzellentem Schreibstil, dass Yoga nicht ein Allheilmittel gegen jedes Zipperlein ist, sondern eine Lebensphilosophie.
Peter Schmitt

„Ich verspreche meinen Schüler nicht, dass Yoga sie in eine höhere Bewusstseinsebene befördert, weil ich das für Quatsch halte. Aber Yoga hilft dabei, sich besser konzentrieren zu können. Das ist gerade für Sportler interessant. Yoga hilft uns, komplett zu regenerieren“, sagte Christine Bielecki im Gespräch mit leichtathletik.de. <link news:46908>Auch Top-Leichtathleten wie die Stabhochspringerinnen Silke Spiegelburg oder Katharina Bauer setzen darauf. Vor allem, wenn es um mentale Stärke geht.

„Yoga ist ein Arschloch“ klingt zunächst provokant, doch der Untertitel „Warum es uns trotzdem so guttut“ erklärt, wie wirksam Yoga sein kann, wenn man sich überwindet, damit zu beginnen. Ausreden wie „mein Körper ist viel zu ungelenkig“ zählen für diese Form der Gymnastik nicht. Einer der bekanntesten Yogis B.K.S. Iyengar, der im Alter von 95 Jahren gestorben ist, hat einmal gesagt: „Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, so dass der Garten wachsen kann.“ Dies trifft es exakt, auch wenn sich das Yoga von heute längst von der uralten indischen Lehre entfernt hat.

Gesundheitliche Probleme in den Griff bekommen

Wer Bieleckis Buch liest, bekommt auf 160 Seiten und in elf Kapiteln eine wunderbares Menü serviert und verlangt nach mehr. Gerade für Menschen, die sich erst einmal grundsätzlich darüber informieren wollen, was Positionen wie eine Krähe, ein Hund, eine Kobra, ein Baum, ein Sonnengruß oder ein Krieger sind, ist dieses Werk zu empfehlen. Jeder ist mit Yoga in der Lage seinem Kopf eine Pause zu gönnen und Achtsamkeit für den Körper zu trainieren. Auch wenn Yoga kein Selbstläufer ist.

Neben zahlreichen Hinweisen auf Studien bietet die Autorin auch immer wieder hilfreiche Links an, wo man das Wissen über die Lebensphilosophie vertiefen kann. Statt Lobeshymnen werden oft  selbstkritische Ansätze verfolgt, denn Yoga ist nicht per se ein Wundermittel für den Körper. Stretchen, Dehnen und sich in Geduld üben sind nur einige Grundvoraussetzungen, um letztlich auch gesundheitliche Probleme wie zu hohen Blutdruck, Rückenschmerzen, Depression, Schlaflosigkeit oder Migräne, besser in den Griff zu bekommen.

Für den Leistungssport ist Yoga geradezu prädestiniert. Denn man kann lernen, sich auf den Punkt zu konzentrieren, mit dem oft immensen Druck entsprechend umzugehen und ein positives Lebensgefühl in der Hochleistungsgesellschaft zu bekommen. So hatte zum Beispiel die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei Ihrem WM-Titel in Brasilien 2014 Yogalehrer Patrick Broome dabei.

Autorin Christine Bielecki liest beim LC Rehlingen  

Auch der wichtige Part der Atmung fehlt nicht in Bieleckis Buch. Detailliert werden die verschiedensten Formen der Atemtechnik skizziert, ebenso erklärt sie verschiedene Fachbegriffe en Detail. Yoga ist sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet. Im Mittelpunkt steht immer der Moment und das Jetzt-Gefühl. Prominente wie Sting, Mario Götze, Ryan Gigg oder Carl-Uwe Steeb sind bekennende Yogis. Und auch in der Leichtathletik erfreut sich die Lebensphilosophie immer größerer Beliebtheit.

„Yoga ist ein Arschloch“ ist kurzweilig zu lesen und der eine oder andere – da muss man kein Wahrsager sein – wird sich nach der Lektüre auf der Matte verbiegen. Selbst Skeptiker sollten aufpassen, dass sie nicht der Yoga- Philosophie verfallen. Und das wäre gut so…

Wer die Autorin kennenlernen möchte, sollte am 22. April um 18.30 Uhr zum LC Rehlingen ins Haus der Leichtathletik kommen. Dort liest Christine Bielecki aus ihrem Buch „Yoga ist ein Arschloch“ und signiert auch persönlich Exemplare ihres neuen Buches, das vor kurzem auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. Ferner wird sie zusammen mit Balian Buschbaum, der das Vorwort geschrieben hat, am 4./5. Juni in Mainz einen Workshop mit dem Titel: „Gesundheit meets Yoga“ anbieten.

Buch-Titel:

Christine Bielecki: "Yoga ist ein Arschloch - Warum es uns trotzdem guttut"
160 Seiten, Paperback, Fotos, ISBN 978-3-7307-0260-4, 14,90 Euro, E-Book 9,99 Euro
Erschienen im Verlag Die Werkstatt, Göttingen

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank>Verlosung: Zwei Buch-Exemplare auf Facebook gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024