Das letzte Training vor Weihnachten und dann endlich ein paar Tage ausspannen und gutes Essen genießen. Die DLV-Athleten haben sich nach dem ersten harten Wintertrainingsblock eine Pause redlich verdient. Wir haben einige Impressionen gesammelt, wie sich die Leichtathleten auf die besinnliche Zeit einstellen.
Sprinterinnen, die wie Christbäume aussehen. Dieses Bild gab es Mitte Dezember bei der biomechnischen Start-Diagnostik an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS). "Zur Analyse wurden wir beklebt und sahen, passend zur Jahreszeit, aus wie leuchtende Weihnachtsbäume", berichtete Lisa Mayer (noch LG Langgöns/Oberkleen) auf <link https: www.facebook.com lisamayersprint posts _blank>Facebook. Christbaum-Schmuck waren in dem Fall elektronische Mess-Sensoren. "Nun kann mit den Ergebnissen im Training weiter an der Technik gearbeitet werden! Ich freue mich schon auf die kommende Hallensaison."
Bevor die Wettkämpfe nächstes Jahr jedoch beginnen, ist in den Weihnachtstagen nach dem ersten harten Trainingsblock erstmal Erholung angesagt. Das letzte harte Ausdauerprogramm vor den Festtagen haben auch die Münchner 800-Meter-Läuferinnen um Christina Hering geschafft. Wie sich die Trainingsgruppe nach einem Lauf-Pensum von 18 Kilometern fühlte? "Kaputt, aber glücklich! Ich würde sagen, Weihnachten kann kommen!", schrieb die Olympiateilnehmerin auf <link https: www.facebook.com runningfischi photos a.1656841624572771.1073741829.1519842108272724 _blank>Facebook.
Christbaum und Geschenke
Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) verbringt Weihnachten wie die meisten zuhause mit seiner Familie. Zum Essen gibt es neben Plätzchen sogenanntes „Neunerlei“ – ein traditionelles Gericht aus dem Erzgebirge. "Da schaue ich auch nicht auf Kalorien und kann noch einmal gemütlich entspannen, bevor es mit dem Training für 2017 los geht", sagte der 25-Jährige bei der Gala "Sportler des Jahres".
Vor der Feier im Kreis der Familie haben die Athleten Weihnachtsfeiern mit Trainingsgruppen oder Vereinen abgehalten. Hürdensprint-Europameisterin Cindy Roleder (noch SC DHfK Leipzig) war auch mit den Leichtathleten ihres zukünftigen Vereins, dem SV Halle, <link https: www.instagram.com p bou6wzcgor7 _blank>auf dem Weihnachtsmarkt und gönnte sich in der Runde mit der WM-Dritten im Diskuswurf Nadine Müller einen Glühwein.
Den <link https: www.instagram.com p bowywooa_nh _blank>Christbaum schon geschmückt hat Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (noch LG Sieg, ab 2017 LT Haspa Marathon Hamburg), die beim Silvesterlauf in Backnang an den Start gehen wird. Bei Hürdensprinter Gregor Traber (noch VfB Stuttgart, ab 2017 LAV Stadtwerke Tübingen) sind <link https: www.instagram.com p bovizxigbug _blank>die ersten Weihnachtsgeschenke schon eingetroffen: Lauf-Schuhe vom Sponsor Nike. Für das Fest des Jahres ist also fast alles angerichtet.