Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Anna Chicherova vorläufig suspendiert
Die A-Probe des Doping-Nachtests der Olympiasiegerin von London (Grobritannien) Anna Chicherova war positiv. Noch steht die Veröffentlichung der B-Probe aus. Bereits jetzt aber bestätigte der Weltverband IAAF die vorläufige Suspendierung der russischen Hochspringerin, die 2008 in Peking (China) Bronze gewonnen hatte. Dies berichtet das Portal <link http: www.insidethegames.biz articles iaaf-suspend-russian-olympic-high-jump-champion _blank link zum artikel von>insidethegames.biz. Auch Anna Chicherova selbst bestätigt gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS: „Ein Brief ist angekommen. Die IAAF suspendiert mich ab heute bis zum Abschluss des Prüfungsverfahren für alle Wettkämpfe.“
Brink und Reckermann zu Gast beim Training von Robert Harting
2012 zählten Diskuswerfer Robert Harting sowie die Beachvolleyballer Jonas Reckermann und Julius Brink als Olympiasieger zu den deutschen Helden von London (Großbritannien). Im Vorfeld der Olympischen Spiele von Rio haben Reckermann und Brink, die mittlerweile nicht mehr als Duo aktiv sind, dem besten deutschen Diskuswerfer einen Besuch im Training abgestattet – inklusive Sprint- und Diskuswurf-Challenge sowie sympathischem Einblick in das Seelenleben des 31-jährigen Berliners. Der sehenswerte Beitrag ist in der <link http: www.zdf.de zdfmediathek beitrag video trainingsbesuch-bei-robert-harting _blank link zur>ZDF-Mediathek abrufbar.
Alana Boyd schraubt Australiens Rekord auf 4,81 Meter
Der Stabhochsprung der Frauen könnte zu einem Highlight der Olympischen Spiele werden. Am Sonntag hat nun auch die Australierin Alana Boyd Ansprüche auf einen Podiumsplatz angemeldet: Bei einem heimischen Meeting an der Sunshine Coast verbesserte sie ihren eigenen Landesrekord auf 4,81 Meter. Damit setzte sich die 32-Jährige, die im März noch die Hallen-WM in Portland aufgrund einer Knöchelverletzung verpasst hatte, auf Platz fünf der aktuellen Weltbestenliste.
Patrick Domogala steigert sich auf 10,38 Sekunden
Sprinter Patrick Domogala (MTG Mannheim) hat am Sonntag beim Sportfest in Stuttgart mit 10,38 Sekunden über 100 Meter für die beste Leistung gesorgt. Der Deutsche U23-Meister von 2015 befindet sich nach einer beidseitigen Leistenoperation im vergangenen Jahr erst seit neun Wochen wieder im Training und hofft, vielleicht doch noch auf den Olympiazug in der Staffel aufspringen zu können. ewa
Inna Weit zeigt sich kämpferisch
Auch die Düsseldorferin Inna Weit hofft weiter auf eine Olympia-Teilnahme. Am Samstag steigerte sie ihre Saison-Bestzeit über 100 Meter in Dormagen auf 11,44 Sekunden – bei 0,8 Metern pro Sekunde Gegenwind. „Zu den 200 Metern bin ich aufgrund einer Zeitplanverzögerung von einer Stunde und einsetzenden Regenschauers leider nicht mehr angetreten“, erklärte die zweimalige Deutsche 200-Meter-Meisterin auf <link https: www.facebook.com inna-weit-122371941252339 _blank link zur facebook-seite von inna>Facebook. „[…] ich habe den Traum von Olympia noch nicht aufgegeben und wollte aus diesem Grund kein Verletzungsrisiko in Kauf nehmen, um sehr bald woanders schnelle Zeiten angreifen zu können.“
Omar McLeod weiter auf der Überholspur
Hürdensprinter Omar McLeod bleibt in diesem Jahr weiter ungeschlagen. Bei den Jamaika-Trials in Kingston holte er sich am Samstag in 13,01 Sekunden den nationalen Titel und damit ungefährdet das Ticket zu den Olympischen Spielen. Nur drei Hundertstel fehlten dem Hallen-Weltmeister zu seiner eigenen Weltjahresbestzeit. Nicht am Start und damit wohl auch nicht in Rio dabei: Vize-Weltmeister Hansle Parchment. eme/aj
Christophe Lemaitre muss für Amsterdam passen
Die Absage hatte sich angedeutet: Der zweimalige Sprint-Europameister über 100 Meter Christophe Lemaitre muss für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) passen. Der Grund: eine Verletzung an der rechten Wade, zugezogen am vergangenen Wochenende bei den nationalen Meisterschaften Frankreichs. Untersuchungen haben einen circa einen Zentimeter langen Riss in der Muskulatur ergeben. "Wir haben entschieden dass es vernünftiger ist, zuhause zu bleiben", sagte sein Trainer Pierre Carraz gegenüber der französischen Sportzeitung <link http: www.lequipe.fr athletisme actualites christophe-lemaitre-zappe-les-championnats-d-europe-a-amsterdam _blank link zum artikel der>L'Equipe.
Usain Bolt reist nach Frankreich zu Müller-Wohlfahrt
Usain Bolt will sich nach seiner Verletzung von seinem langjährigen Vertrauensarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln lassen. Das berichtete die jamaikanische Zeitung „The Gleaner“ am Sonntag. Der 29-Jährige wolle am Montag nach Frankreich fliegen und sich dort mit dem Teamarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft treffen. Der renommierte Arzt soll den schnellsten Mann der Welt für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (12. bis 21. August) fit machen. Einen Ort für die Untersuchung nannte das Blatt nicht. Müller-Wohlfahrt begleitet das deutsche EM-Team während der EURO. Stammquartier der Nationalmannschaft ist Evian am Genfer See. dpa
Amsterdam kompakt
<link>News, Athletenporträts, Zeitplan, Ergebnisse und mehr rund um die EM 2016