| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

In 15 Jahren: Von der B-Jugend-Meisterin auf Europas Thron

Als einzige Deutsche B-Jugend-Meisterin des Jahres 1999 betreibt Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) noch heute Leichtathletik auf hohem Niveau. Vor 15 Jahren lief sie in Duisburg über 800 Meter im Trikot der LG Potsdam Luftschiffhafen in 2:10,29 Minuten zum Titel. Am Sonntag wurde die 30-Jährige nun sensationell Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis. Weitere interessante Hintergründe zum deutschen Abschneiden in Zürich lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "<link https: www.leichtathletik.de service publikationen leichtathletik-ihre-fachzeitschrift _blank>Leichtathletik".

Julian Reus beendet die Saison

Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) hat auf seiner <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite bekannt gegeben, dass er die Wettkampfsaison beenden wird. „Leider früher als geplant, aber jetzt heißt es erstmal wieder gesund werden, um in der nächsten Saison wieder angreifen zu können“, schreibt er. Nach der Silber-Medaille mit der 4x100-Meter Staffel bei der EM in Zürich (Schweiz) muss der neue Deutsche Rekordhalter über 100 Meter (10,05 sec) seine Beschwerden in der Kniekehle auskurieren.

Bolt will bis 2017 sprinten

Sprint-Star Usain Bolt will seine Karriere bis 2017 fortsetzen. Das berichtet der <link http: www.rp-online.de sport usain-bolt-will-auch-nach-rio-2016-weitermachen-aid-1.4459597 _blank>Sport-Informationsdienst (sid). Das erklärte der sechsmalige Olympiasieger und Weltrekordler über 100 und 200 Meter nach seinem Auftritt beim Meeting in Rio de Janeiro (Brasilien). „Ich denke, ich werde noch ein Jahr dranhängen“, sagte der 27 Jahre alte Jamaikaner. „Meine Sponsoren haben mich darum gebeten, daher werde ich bis 2017 weitermachen.“

Perkovic und Diniz auf Rang eins

Diskus-Europameisterin Sandra Perkovic (Kroatien) und der französische Europameister über 50 Kilometer Gehen Yohann Diniz und ihre Leistungen bei der EM in Zürich haben im Ranking des Portals All-Athletics die höchsten Punktezahlen erhalten. Perkovic stellte mit dem Diskus einen Landesrekord auf (71,08 m), Diniz lief Weltrekord (3:32,33 min). Die 5,90 Meter von Stabhochspringer Renaud Lavillenie (Frankreich) und die 200-Meter-Zeit von Adam Gemili (Großbritannien; 19,98 sec) stehen dahinter. Die nächstbeste Frauenleistung hat Dafne Schippers (Niederlande), auch auf den 200 Metern (22,03 sec). eme/aj

Justin Gatlin sprintet in Amsterdam

Der Weltführende über 100 Meter Justin Gatlin (USA) tritt am Freitag bei den Flame Games in Amsterdam (Niederlande; 22. August) an. Dort trifft er unter anderen auf den nationalen Champion Churandy Martina. Die EM-Zweite im Siebenkampf Nadine Broersen und ihre holländische Landsfrau Nadine Visser, U20-WM-Dritte im Siebenkampf, bestreiten den Dreikampf (Weitsprung, 100 Meter Hürden und Speerwurf). Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) ist auf der Hürdenstrecke gemeldet. eme/aj

Jonathan Borlée sagt Brüssel ab

Langsprinter Jonathan Borlée hat seinen Start beim Diamond League Meeting in Brüssel (Belgien; 5. September) im Heimatland abgesagt. Der 26-Jährige zog sich beim Aufwärmen vor dem 400-Meter-Finale in Zürich eine Oberschenkelverletzung zu, so dass er nicht schmerzfrei gehen kann. Sein Bruder Kevin Borlée wird an den Start gehen. eme/ aj

Baden stärkstes Land bei U16-DM

Viele starke Nachwuchsathleten kommen aus Baden. Den Medaillenspiegel der ersten Deutschen U16-Meisterschaften am Wochenende in Köln führt das halbe Bundesland mit fünf Goldmedaillen und vier Bronzemedaillen an. In der Summe einmal Edelmetall mehr hat dahinter Bayern, viermal Gold und je dreimal Silber und Bronze. Westfalen rangiert auf Position drei mit drei Gold-, einer Silber- und drei Bronzeplaketten. Den gesamten Medaillenspiegel finden Sie <link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank>hier.

DLV-Präsident verspricht günstigere Karten

Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hat die Veranstalter der EM in Zürich für deren hohe Eintrittspreise kritisiert, berichtet der <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-em-prokop-verspricht-niedrigere-ticketpreise-in-berlin-2018_id_4065577.html _blank>Sport-Informationsdienst. Für Tageskarten im Stadion Letzigrund mussten Zuschauer umgerechnet zwischen 80 und 200 Euro zahlen, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz war mit inbegriffen. Prokop kündigte an: „Wir werden bei der EM 2018 in Berlin deutlich geringere Ticketpreise anbieten. Unser Ziel ist es, dass sich eine Familie ohne wirtschaftliche Probleme mehrere Tage als Zuschauer gönnen kann.“ Ziel ist es, das Stadion möglichst voll zu kriegen.

Noch zwölf Tage!

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events berlin-fliegt>Berlin fliegt! am 30. August am Brandenburger Tor

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024