| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann / nw

Dreisprung-Nachwuchs im Trainingslager in Kroatien

Ein Großteil des Dreisprung-Nachwuchskaders nutzt die Osterferien, um sich in Makarska (Kroatien) auf die Freiluftsaison vorzubereiten. Bei angenehmen Temperaturen und besten Bedingungen trainieren die Talente gemeinsam, sodass die leistungsstärksten Dreispringerinnen und Dreispringer wie Marie Herre (LC Top Team Thüringen), Grace Monono (SV Preussen Berlin), Pascal Boden (Dresdner SC) und Valentin Brenner (LC Top Team Thüringen) auch außerhalb von Wettkämpfen aufeinandertreffen. Das hohe Niveau der Athleten lasse auf eine vielversprechende Saison hoffen, sagen die beiden Bundesnachwuchstrainer Massala Felski (U20 Männer) und Jens Hoyer (U20 Frauen). pm

Starke Felder in Garbsen

Nach zwei Jahren Coronapause findet das 23. Kurtulus Springer-Meeting in Garbsen am 22. Mai wieder statt und wartet mit hochkarätigen Athletinnen und Athleten auf. Insbesondere im Dreisprung zeichnet sich bereits jetzt ein starkes Feld ab: Mit der Deutschen Hallenmeisterin Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01), der Deutschen Meisterin Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen), der Deutschen Rekordhalterin Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Kira Wittmann (LG Göttingen), Platz drei in der Halle, sind die ersten Vier der diesjährigen Hallenmeisterschaften am Start. pm

Johanna Göring startet beim Internationalen Sparkassenmeeting

Hochsprungtalent und Deutsche U18-Meisterin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) wird beim Internationalen Sparkassenmeeting (3. Juni) in Osterode starten. Die 17-Jährige führte im vergangenen Jahr mit 1,92 Metern die U20-Weltjahresbestenliste  an. Wie sie gegenüber dem „Harzkurier" erklärt, stehen in diesem Jahr mehrere große Aufgaben an: die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm (15. bis 17. Juli), die Qualifikation zur Teilnahme an den U18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel, 4. bis 7. Juli) und eventuell den U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien, 1. bis 6. August).

Hellen Obiri mit erfolgreicher Titelverteidigung

5.000-Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri hat am Mittwoch erfolgreich ihren Titel bei den kenianischen Militärmeisterschaften in Langata verteidigt. In 15:33,93 Minuten war sie über 5.000 Meter nicht zu schlagen, Zweite wurde Nesphine Jepleting in 15:42,9 Minuten. Kibiwott Kandie, Halbmarathon-Vizeweltmeister, triumphierte über 10.000 Meter in 28:02,47 Minuten.

Marcel Bräutigam mit klaren Zielen in der Saison

Der Langstreckenläufer und Deutsche Meister über 50 Kilometer Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) will in diesem Jahr seinen Meistertitel auf der kürzesten Ultramarathon-Distanz am 1. Mai im Rahmen des Stadtgrabenlaufs in Wolfenbüttel verteidigen. Wie er dem Portal „inSüdthüringen.de“ erzählt, hat der 34-Jährige aber noch weitere Saisonziele: den Supermarathon beim Rennsteiglauf (21. Mai), den Zermatt-Marathon (Schweiz, 2. Juli) sowie die Polizei-EM im Marathon in Eindhoven (Niederlande, 9. Oktober).

Jetzt mitmachen: Umfrage zum Laufen

Es ist einfach, unkompliziert und fast überall möglich: Laufen ist nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine Trendsportart. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) führt derzeit zusammen mit German Road Races und der Wilhelms-Universität Münster eine Umfrage durch, in deren Kern es darum geht, warum Menschen laufen, warum sie es noch nicht tun und was getan werden kann, um mehr Menschen für das Laufen zu begeistern. Mit den Ergebnissen soll der Laufsport in Deutschland nachhaltig weiterentwickelt werden. Zur Umfrage.

Leichtathletik-Paar: Jakub und Lucia Vadlejch freuen sich über Nachwuchs

Sie könnte eines jener Kinder werden, von denen man später sagt, dass ihr das Talent für die Leichtathletik in die Wiege gelegt wurde: Wie Speerwerfer Jakub Vadlejch (Tschechien) und Siebenkämpferin Lucia Vadlejch (Slowenien) am Mittwoch auf Instagram mitteilten, ist am vergangenen Sonntag das gemeinsame Töchterchen Emma auf die Welt gekommen. Jakub Vadlejch gewann in Tokio (Japan) olympisches Silber, seine Frau Lucia feierte ihren bisher größten Erfolg bei der Hallen-EM 2017 mit Platz neun. eme/aj

Studie: Musik als Laufbegleiter hat positive Effekte

Die Süddeutsche Zeitung hat sich in einem am Donnerstag veröffentlichten Artikel mit den Auswirkungen von Musik auf das Laufen beschäftigt. Demnach hat unter anderem eine brasilianische Studie ergeben, dass sich musikalische Klänge positiv auf die Regenerationsphase auswirken.

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024