| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Nadine Müller, Julia Harting und Karsten Dilla in Zagreb

Die Diskuswerferinnen Nadine Müller (SV Halle) und Julia Harting (SCC Berlin) vertreten am Dienstag (29. August) beim World Challenge-Meeting in Zagreb (Kroatien) die deutschen Farben. Headliner des Meetings sind die heimischen Stars um Sandra Perkovic im Diskuswurf und Sara Kolak im Speerwurf. Im Stabhochsprung hat sich auch Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) angekündigt. Insgesamt wollen elf Medaillengewinner der WM in London (Großbritannien) an den Start gehen. jhr

DLV-Quartett in Rovereto

Vier deutsche Athleten präsentieren sich am Dienstag zum Saison-Ende beim Meeting im italienischen Rovereto. In einem sehenswerten Diskus-Feld unter anderem mit dem WM-Finalisten und Olympiasieger von 2008 Gerd Kanter (Estland) sowie dem Olympia-Sechsten Lukas Weißhaidinger (Österreich) geht der Magdeburger David Wrobel an den Start. Tobias Scherbarth und Marvin Caspari (TSV Bayer 04 Leverkusen) schwingen sich im Stabhochsprung in die Lüfte. Über 110 Meter Hürden bekommt es Maximilian Bayer (MTV 1881 Ingolstadt) unter anderem mit dem Vierten der Hallen-WM Jarret Eaton (USA) zu tun.

ISTAF Indoor 2018 zum Start in die Hallensaison

Meeting-Direktor Martin Seeber hat am Sonntag ein positives ISTAF-Fazit gezogen. "Wir hatten tolle internationale Ergebnisse" erklärte er. "Aber vor allem national ist alles aufgegangen, was wir uns erhofft hatten." Damit spielte er insbesondere auf die Siege und Bestzeiten von Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), der 4x100-Meter-Staffel der Frauen und den Speerwurf-Doppelsieg von Johannes Vetter (LG Offenburg) und Thomas Röhler (LC Jena) an. Außerdem gab Martin Seeber mit dem 26. Januar 2018 den Termin für die fünfte Auflage des ISTAF Indoor bekannt, das damit erstmals zum Start der Hallensaison stattfinden wird. jhr

Alternativtraining für Christina Schwanitz

Im Kugelstoßring steht Ex-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) sieben Wochen nach der Geburt ihrer Zwillinge noch nicht. Für den guten Zweck aber schwang sie sich am Samstag aufs Fahrrad: Christina Schwanitz nahm an einem Promi-Radrennen unter anderem gemeinsam mit Eisschnellläufer Nico Ihle und Bahnradsportler Joachim Eilers teil. Wie die „<link https: www.freiepresse.de sport lokalsport chemnitz kugelstosserin-schwanitz-steigt-in-der-babypause-aufs-rad-artikel9985542.php _blank link zum artikel der freien>Freie Presse“ berichtet, kooperieren die die drei Athleten künftig in der Vermarktung und werden von demselben Management vertreten. Im Spätherbst oder Winter soll die Vorbereitung auf die neue Saison beginnen, mit dem großen Ziel Heim-EM 2018 in Berlin.

Nadine Kleinert: Helferin in Berlin – mit Medaillenübergabe?

Ex-Kugelstoßerin Nadine Kleinert hat ihre Liebe zur Leichtathletik nicht verloren – auch wenn ihr insgesamt vier Medaillen aufgrund von Dopingvergehen der Konkurrenz erst nachträglich zuerkannt wurden. Das berichtet der <link http: www.mdr.de sachsen-anhalt sport spaete-genugtuung-fuer-nadine-kleinert-100.html _blank link zum>MDR Sachsen-Anhalt. Die heute 41-Jährige hat sich sogar für die <link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in>Heim-Europameisterschaften 2018 in Berlin als Volunteer beworben: "Ich möchte einfach in Berlin dieses Feeling. Den ganzen Tag Gänsehaut, das möchte ich noch mal erleben. Und das geht nur in Berlin. Und vielleicht wird in dem Rahmen ja auch mal eine Medaille nachgereicht. Das wäre etwas Gerechtigkeit und Genugtuung."

Die DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Steintransportstaffel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024