Das Düsseldorfer Leichtathletik-Meeting ist vom Weltverband IAAF in die World Indoor Tour 2017 aufgenommen worden. Dies entschied das IAAF-Council am Donnerstag in Monte Carlo (Monaco). Die Halbmarathon-WM 2018 wurde nach Valencia (Spanien) vergeben, die U20-WM im selben Jahr nach Tampere (Finnland).
Der Weltverband IAAF hat die World Indoor Tour um eine Station erweitert. Künftig zählt als fünftes Meeting auch Düsseldorf zu der neuen weltweiten Hallen-Serie, die diesen Winter erstmals stattfand. 2018 soll ein weitere Stadt hinzukommen. „Mit dem Beitritt zur Weltserie heben wir das PSD Bank Meeting auf das nächste Level. Davon werden die Athletenverpflichtung, die Vermarktung und die Öffentlichkeitswirksamkeit profitieren“, freut sich Martin Ammermann, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress Sport & Event.
Den Zuschlag für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften für 2018 erhielt Valencia. Zehn Jahre nach Austragung der Hallen-Weltmeisterschaften und 37 Jahre nach der Abwicklung des Welt-Cups der Geher wird die Stadt zum dritten Mal eine große internationale Meisterschaft austragen. Die Halbmarathon-WM fand schon einmal in Spanien statt: vor 22 Jahren in Palma de Mallorca. "Wir sind sehr stolz die Abstimmung gewonnen zu haben und uns mit Valencia, einer Stadt der Straßenläufer, repräsentieren zu können", sagte der Präsident des Bewerbungskommites Paco Borao.
Nächster Gastgeber der U20-Weltmeisterschaften wird in zwei Jahren das finnische Tampere sein. Das Land veranstaltet damit zum ersten Mal internationale U20-Meisterschaften. 2013 fanden dort aber bereits U23-Europameisterschaften statt. In der Hauptstadt Helsinki wurden schon zweimal die Weltmeisterschaften der Aktiven ausgetragen. Der Termin für die nächste Staffel-WM in Nassau (Bahamas) wurde auf den 22. und 23. April 2017 festgesetzt.
Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)