Weltklasse in der Messe Karlsruhe: Am 31. Januar findet das INDOOR MEETING zum ersten Mal in der Messehalle 2 der badischen Metropole statt, drei Wochen später (21./22. Februar) sind Deutschlands beste Leichtathleten zur Hallen-DM zu Gast. Welchen Aufwand die ausrichtende Karlsruhe Event GmbH für die Leichtathletik in der Region betreibt, zeigte Arena-Ingenieur Darrell Tuxford am Montag beim Businessabend in der Buhlschen Mühle Ettlingen.
Quer durch Europa wird die Leichtathletik-Anlage reisen, die 2013 noch ihren Dienst bei der Hallen-EM in Göteborg (Schweden) getan hat. Bevor sie in der Messe Karlsruhe beim INDOOR MEETING aber auch bei den Deutsche Hallen-Meisterschaften als Untergrund für neue Rekorde dienen soll, wird das Infield in Tallinn (Estland) aufbereitet und neu in Platten konfektioniert. Die Rundbahn wird direkt aus Schweden nach Karlsruhe kommen und gemeinsam mit dem Infield ab dem 8. Januar in der Halle 2 aufgebaut.
Über 330 Tonnen Material, mehr als 2.500 Einzelteile, sind nötig um für die Athleten eine Wettkampf-Fläche zu schaffen, die höchsten internationalen Standards genügt. Insgesamt 3.500 Quadratmeter Kunststoffbahn-Fläche auf einer Länge von 92 Metern und einer Breite von 46 Metern wird dann in der Messehalle aufgebaut sein. Die Tribünen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Raphael Holzdeppe beeindruckt
Beeindruckt von dem Aufwand war auch der Stargast des Abends Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der nach einer weniger erfolgreichen Saison wieder richtig Lust auf Stabhochsprung hat. „Stand jetzt möchte ich alle Hallen-Meetings mitnehmen“, so der amtierende Weltmeister im Stabhochsprung. Dass seine Erinnerungen an die Leichtathletik-Anlage aus Göteborg nicht ganz so gut sind, spielt dabei keine Rolle. „In Karlsruhe wird die Anlage viel stabiler sein und nicht so schwingen wie bei der Europameisterschaft 2013.“
Für Raphael Holzdeppe bieten sich neben dem INDOOR MEETING und der Hallen-DM noch weitere Gelegenheiten, in der Messe Karlsruhe an den Start zu gehen, denn auch die Badischen Meisterschaften und die Süddeutschen Meisterschaften finden dort statt.
„So einen Aufwand gab es für eine nationale Meisterschaft weder in Deutschland noch anderswo“ sagte Frank Kowalski, Veranstaltungsdirektor beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). „Wir könnten es uns als Verband nicht leisten, eine temporäre Anlage auf einem solch hohen internationalen Niveau zu installieren. Das Team der Karlsruhe Event-GmbH leistet hier hervorragende Arbeit.“
Alain Blondel verrät Meeting-Disziplinen
„In neue Dimensionen wird das INDOOR MEETING Karlsruhe vordringen“, meinte Alain Blondel, Athletenkoordinator der Veranstaltung. Bestleistungen seien auf der Anlage auf jeden Fall möglich.
Auch welche Disziplinen auf dem Programm stehen werden, verriet der ehemalige Zehnkampf-Europameister: Bei den Frauen sind es die 60 Meter, 60 Meter Hürden, 1.500 und 3.000 Meter sowie der Weitsprung. Die Männer treten über die 60 Meter Hürden, 1.500 Meter sowie im Stabhochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen an (Änderungen vorbehalten).
Tickets ab sofort erhältlich
Tickets für das INDOOR MEETING in Karlsruhe gibt es ab sofort, unter anderem bei der Stadtinformation Karlsruhe sowie online unter www.ticketmaster.de. Die Tickets kosten in der Kategorie I 28,50 Euro, in Kategorie II 25,50 Euro und ermäßigt in Kategorie II 18,50 Euro.
Auch Leichtathletik-Fans profitieren von der Kooperation der Deutschen Meisterschaften und des INDOOR MEETING: Beim Kauf eines Hallen-DM-Tickets gibt es 10 Prozent Rabatt für den Kauf eines Meeting-Tickets - und umgekehrt. Dieser Rabatt ist nur beim Online-Ticketkauf möglich.
<link btn>Ticket-Vorverkauf für die Hallen-DM
<link http: meeting-karlsruhe.raumkontakt.de _blank btn-more-right link zum ticket-vorverkauf für das indoor meeting>Ticket-Vorverkauf für das INDOOR MEETING