| Laufen

LV-Laufwarte-Tagung in Darmstadt: Viele Projekte, neuer Sprecher

Was gibt es Neues im Laufbereich der Landesverbände (LV), welche neuen Laufprojekte wurden angestoßen, wie sieht das Leitbild eines LV-Laufwartes aus? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die LV-Laufwarte auf ihrer Jahrestagung am vergangenen Wochenende in Darmstadt.
Jörg Erdmann

Einige Landesverbände konnten bereits mit den Einnahmen aus den bundeseinheitlichen Genehmigungsgebühren neue Laufprojekte planen und einleiten und somit Beispiele für eine mögliche Erweiterung der Laufsportförderung in den Landesverbänden liefern. Vorgestellt wurden auch die derzeit initiierten Projekte des DLV (die Zentrale Datenbank, das DLV-Laufsymposium am 2./3. Dezember 2017 in Siegen, der Deutsche Nachwuchs-Läufercup, der Deutsche Cross-Cup und die Urban Trails, die 2017 mit vier Events in Deutschland an den Start gehen).

Die Rolle, die Einbindung im Landesverband sowie die Aufgabe des Laufwartes im Wandel der Zeit wurden intensiv diskutiert und zu einem Leitbild zusammengefasst, das zur Stärkung der Position dem Bundesausschuss Laufen und dem Verbandsrat zur Kenntnis gegeben werden soll.

LV-Laufwarte wählen Jochen Miersch zu ihrem neuen Sprecher

Im Rahmen der Jahrestagung wählten die LV-Laufwarte mit Jochen Miersch (LV Hessen) ihren neuen Sprecher, der für die nächsten vier Jahre ihre Interessen im Bundesausschuss Laufen vertritt. Mit dem 62-jährigen ehemaligen Bundespolizisten aus Eschwege bestimmten die Laufwarte jemanden zu ihrem Sprecher, der jetzt im 17. Jahr das Amt des Laufwartes im Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) ausübt. Davor hatte er bis zur Reform der Struktur des HLV im Jahr 2000 sechs Jahre lang als Bezirksvolkslaufwart in Nordhessen gewirkt.

"Ich danke für das Vertrauen meiner Mitstreiter aus dem Bereich stadionferner Lauf und freue mich auf die neue Aufgabe", sagte Jochen Miersch nach seiner Wahl. Er wird das neue Amt nach Bestätigung durch den Verbandsrat ab November antreten. Bis dahin ist noch der aktuelle Sprecher Wolfgang Timm im Amt. Wolfgang Timm und Jochen Miersch werden diese Zeit nutzen, um gemeinsame Ideen für die neue Legislaturperiode zu entwickeln. Und es bleibt genügend Zeit, Jochen Miersch mit den neuen Aufgaben vertraut zu machen. So werden sie auch gemeinsam am Runden Tisch teilnehmen, der als Form des Dialogs zwischen DLV und Laufveranstaltern initiiert wurde mit dem Ziel, das Laufen als Volkssport Nummer eins weiterhin fortschrittlich zu gestalten.

Wolfgang Timm, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat, wurde mit dem DLV-Ehrenschild für sein großes Engagement im Laufsport geehrt. <link news:55826>Mehr...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024