| Neuer DLV-Generaldirektor

Michael Lameli wird Nachfolger von Frank Hensel

Nachdem letzte Vertragsdetails geklärt wurden, ist es nun offiziell: Michael Lameli wird ab dem 1. Januar 2017 neuer Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der DLV-Verbandsrat (Präsidium und die 20 Landesverbandspräsidenten) hat ihn auf seiner letzten Sitzung in Kassel berufen.
Peter Schmitt

Frank Hensel (65) beendet seine Tätigkeit aus Altersgründen. Er bleibt Vizepräsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) und behält seinen Posten als stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender im Organisationskomitee für die Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 (BEM 2018) in Berlin. Hensel hatte beim DLV 1991 als Bundestrainer Hürden begonnen, wurde 1994 Cheftrainer/Leistungssportdirektor, ehe er 1998 zum Generalsekretär berufen wurde.

Sein Nachfolger Michael Lameli (38) ist seit 2011 Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes. Nach seinem Sportökonomie-Studium in Bayreuth sammelte Lameli verschiedene Kenntnisse und Erfahrungen in leitenden Management-Positionen von Sportorganisationen und Events, unter anderem bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

„Ich freue mich sehr, dass mir der Verbandsrat das Vertrauen für diese bedeutende Position ausgesprochen hat. Zusammen mit dem ehren- und hauptamtlichen DLV-Team werde ich an der positiven Weiterentwicklung der Leichtathletik mitwirken. Dies betrifft die Spitzen- und Nachwuchsförderung sowie gemeinsam mit den Landesverbänden auch die wichtige Basisarbeit in den Vereinen“, sagte Lameli.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024