Verspätete Silberfreude mit fadem Beigeschmack: Geher Hagen Pohle (SC Potsdam) ist nachträglich auf Platz zwei über 20 Kilometer bei den U23-Europameisterschaften in Tampere (Finnland) vorgerückt. Der ursprünglich als Sieger gewertete Russe Pyotr Bogatyrev wurde des Dopings überführt und nachträglich gesperrt.
Im biologischen Pass des Russen waren verdächtige Werte festgestellt worden, die auf eine Probe vom 11. Juli 2011 zurückgingen. All seine seit diesem Zeitpunkt erzielten Ergebnisse wurden annulliert – darunter auch seine Goldmedaille bei den U23-Meisterschaften 2011 in Ostrava (Tschechische Republik) und eben jede Goldmedaille in Tampere 2013. Die offizielle Sperre startete am 16. Oktober 2013 und dauert zwei Jahre.
Neuer U23-Europameister ist damit sein Landsmann Aleksandr Ivanov, der spätere Weltmeister von Moskau (Russland).
Von dieser Entscheidung profitiert auch das deutsche Team. Neben Hagen Pohle, der in Tampere noch über Bronze jubelte und nun nachträglich als Silbermedaillen-Gewinner in den offiziellen Listen geführt wird, rücken auch Nils Brembach auf Platz acht und Marcel Lehmberg (beide SC Potsdam) auf den elften Platz vor.