Große Ehre für den langjährigen Pressewart der westfälischen Leichtathleten im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW): Peter Middel hat am Montag das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Peter Middel das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland zugesprochen. Im Rahmen einer Feierstunde in Dortmund erhielt der Westfale am Montag die hohe Auszeichnung aus den Händen des Oberbürgermeisters Ullrich Sierau.
Peter Middel engagiert sich seit nunmehr fast 50 Jahren ehrenamtlich in verschiedensten Funktionen für die deutsche Leichtathletik. Fachkundig, kompetent und zuverlässig berichtet er unter anderem als Pressewart des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und als freier Mitarbeiter für leichtathletik.de in zahlreichen Medien über internationale, deutsche, westdeutsche und westfälische Meisterschaften. Athleten, Veranstalter, Leser und Kollegen schätzen seine Objektivität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.
Abteilungsleiter, Lauf-Initiator, Presse-Ansprechpartner
Bei jeweils zwei Welt- und Europameisterschaften war Peter Middel auch bei der Pressebetreuung im Einsatz. Hinzu kommen viele Deutsche Meisterschaften, bei denen er die Hauptamtlichkeit des DLV in der Pressearbeit maßgeblich unterstützt hat.
Den Verein TSC Eintracht Dortmund führte er als langjähriger Abteilungsleiter beziehungsweise als Stellvertretender Abteilungsleiter Leichtathletik. Seit 1971 leitet Peter Middel die Pressearbeit der Dortmunder Leichtathleten, als Mitbegründer des Parklaufs im Westfalenpark Dortmund "Rund um den Fernsehturm" war er auch noch beim 50. Jubiläumslauf als Organisator aktiv. Ein wertvoller Vorstandsmitarbeiter ist er auch bei den "Freunden der Leichtathletik", die immer wieder von seinem guten Netzwerk und seiner engagierten Pressearbeit profitieren.
Hohes soziales Engagement
Besondere Verdienste hat sich Peter Middel zudem im sozialen Engagement um den blinden Läufer Werner Rathert erworben, den er bei vielen Läufen und Marathonläufen, während des Laufens verbunden mit einer Leine, zu spektakulären Ergebnissen geführt hat. Später noch als Fahrradbegleiter, da Werner Rathert zu schnell wurde. Seine ehrenamtliche Mitarbeit gilt auch der Kirchengemeinde St. Georg, die mit den Gemeinden Herz-Jesu und St. Clara in Dortmund im Pastoralverbund aufgegangen sind.
Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung von vielen, die Peter Middel im Laufe der Jahre zuteilt wurden. Dazu zählen unter anderem die Ehrennadel in Silber und Gold und der Ehrenring des FLVW sowie die Ehrennadel in Silber und Gold und der Ehrenschild des DLV. Ans Aufhören denkt der ehemalige Lehrer, der mittlerweile im Ruhestand ist, nicht: Der Elan von Peter Middel ist ungebrochen.