| Long Beach

22,74 Meter: Ryan Crouser mit weitestem Stoß seit 1990

Olympiasieger Ryan Crouser ist am Samstag mit einem Paukenschlag in die Freiluft-Saison gestartet: Bei einem Meeting in Long Beach, Kalifornien katapultierte der Kugelstoßer sein Arbeitsgerät bis auf 22,73 und 22,74 Meter – es waren die weitesten Stöße seit 1990.
Silke Bernhart

22 Meter. Die Marke, die im Kugelstoßen der Männer mit der 7,26 Kilogramm schweren Kugel die absolute Weltspitze markiert. David Storl (SC DHfK Leipzig), zweimaliger Weltmeister, konnte sie in seiner Karriere genau einmal überbieten, mit 22,20 Metern – er ist damit der einzige noch aktive 22-Meter-Stoßer, der die Angleittechnik praktiziert. Fehleranfälliger, aber dynamischer ist der Drehstoß. Und mit diesem machte Ryan Crouser jetzt den nächsten Schritt in Richtung 23-Meter-Schallmauer.

Der 26 Jahre alte Olympiasieger steigerte sich am Samstag beim Beach Invitational in Long Beach, Kalifornien (USA) über 22,73 Meter bis auf 22,74 Meter – es war bereits sein 25. Wettkampf jenseits der 22-Meter-Marke, aber sein erster mit einem Stoß über 22,70 Meter. Sein Hausrekord datierte aus dem Jahr 2016 und stand zuvor bei 22,65 Meter.

Omar Craddock in Bestform

Mit dieser Leistung, die er auch in <link https: www.instagram.com rcrouser _blank>Videos auf Instagram dokumentiert hat, überholte der US-Amerikaner in der ewigen Weltbestenliste Weltmeister Tom Walsh (Neuseeland) und seinen zu Beginn des Jahrtausends für zwei Jahre wegen Dopings gesperrten Landsmann Kevin Toth, die beide eine Bestmarke von 22,67 Metern stehen haben. Nur fünf Kugelstoßer waren je besser als Ryan Crouser, der in Kalifornien den weitesten Stoß seit 1990 zeigte. Damals hatte sein Landsmann Randy Barnes den Weltrekord auf 23,12 Meter geschraubt.

Weitere gute Leistungen bei dem Meeting gab es im Stabhochsprung: Der 21 Jahre alte WM-Teilnehmer Chris Nilsen steigerte seine Saison-Bestmarke auf 5,82 Meter. Bei den Frauen setzte sich die gleichaltrige Olivia Gruver mit 4,66 Metern durch. Im Dreisprung landete der WM-Vierte von 2015 Omar Craddock (USA) erst bei 17,68 Metern – Bestleistung und vorläufig auch Weltjahresbestleistung.

<link http: royalresults.com liveresults2 _blank>Zu den Resultaten…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024