| Ass-Wahl

4x200-Meter-Staffel übersprintet die "Golden Girls"

Mit Gold und Silber kehrten die deutschen Sprinterinnen von den World Relays zurück. Dort schaffte die 4x100-Meter-Staffel den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen. In der "Ass-Wahl" von leichtathletik.de drehte die 4x200-Meter-Staffel den Spieß um und ließ die Gold-Staffel in der Gunst der Fans knapp hinter sich.
Silke Bernhart

Bei den World Relays auf den Bahamas gab es für die deutschen Sprinterinnen die erste internationale Bewährungsprobe im WM-Sommer. Das herausragende Resultat: Gold für die 4x100-Meter-Staffel mit Alexandra Burghardt (MTG Mannheim), Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), Tatjana Pinto (LC Paderborn) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge). Am Tag zuvor hatte die deutsch 4x200-Meter-Staffel mit Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck), Tatjana Pinto, Rebekka Haase und Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) mit Silber die Medaillenjagd eingeläutet.

Beide Staffeln waren auch für die Ass-Wahl von leichtathletik.de nominiert – und in dieser drehte die Silber-Staffel den Spieß um. Mit knappem Vorsprung wählten die Leichtathletik-Fans die 4x200 Meter-Staffel zum "Ass des Monats" April, Rang zwei belegte diesmal die Gold-Staffel. Zugegeben, die Auswahl war schwer: Fast alle Sprinterinnen wurden in Vorlauf und/oder Finale in beiden Staffeln eingesetzt, beide Medaillen kamen überraschend, in beiden Fällen ließen die schnellen Mädels höher gewettete Konkurrenz hinter sich. Der große Staffel-Pool an starken Sprinterinnen lässt auf ein ähnlich gutes Abschneiden bei der WM in London hoffen.

Dort wird im zarten Alter von dann 20 Jahren auch Alina Reh (SSV Ulm 1846) dabei sein. Zunächst unterstützt von der Leverkusenerin Konstanze Klosterhalfen und dann 3.000 Meter im Alleingang unterbot sie beim Berliner Läufermeeting in 15:16,39 Minuten die 5.000-Meter-Norm deutlich. In der Ass-Wahl belegte sie Rang drei. Platz vier ging für ein beachtliches Halbmarathon-Debüt in 1:02:58 Stunden an Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt).

Die genaue Stimmenverteilung:

DLV-Staffel 4x200 m Frauen: 38,25 Prozent
DLV-Staffel 4x100 m Frauen: 36,41 Prozent
Alina Reh (SSV Ulm 1846): 21,60 Prozent
Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt): 3,73 Prozent

<link btn>ÜBERSICHT ÜBER DIE BISHERIGEN GEWINNER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024