| Die Finals 2019

60.550 Zuschauer feiern die deutschen Leichtathleten

Die Rückkehr der EM-Helden ins Olympiastadion nach Berlin wurde zu einem zweitägigen Leichtathletik-Fest. Die 119. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften mit deutschem Rekord und Weltjahresbestleistung werden den Fans noch lange in Erinnerung bleiben.
Martin Neumann

60.550 Zuschauer an beiden Tagen, eine <link news:71148>Weltjahresbestleitung durch Weitspringerin Malaika Mihambo, eine große Überraschung <link news:71184>samt WM-Norm durch Hürdenläuferin Christina Krafzik und als Krönung der <link news:71163>deutsche 5.000-Meter-Rekord von Konstanze Klosterhalfen am Samstagabend: Die 119. Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion werden den Leichtathletik-Fans noch lange in Erinnerung bleiben.
 
Denn die Befürchtungen, dass im weiten Rund kaum Stimmung aufkommen würde, erwiesen sich als unbegründet. Von Beginn an unterstützte die Rekordkulisse von 60.550 Fans – 26.200 am Samstag und 34.350 am Sonntag – die Sportler lautstark. Mehr Zuschauer gab es seit 40 Jahren nicht mehr bei Deutschen Meisterschaften. Die Athleten zahlten die großartige Atmosphäre mit tollen Leistungen zurück und bedankten sich in jedem Interview für die besondere Stimmung.

Auf einem guten Weg Richtung Doha

Die sportliche Gesamtbilanz fiel ebenfalls positiv aus. „Es sind noch ein paar Wochen bis zur WM zu gehen. Aktuell sind wir aber auf einem guten Weg“, sagte Chef-Bundestrainer Alexander Stolpe nach den Meisterschaften. Für DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska waren die Highlights des Wochenendes die Jahresweltbestleistung im Weitsprung von 7,16 Meter durch Makaika Mihambo am Tag nach ihrer Bestleistung über 100 Meter von 11,21 Sekunden und der deutsche Rekord von Konstanze Klosterhalfen über 5000 Meter.

„Konstanzes Lauf habe ich wie die anderen Zuschauer im Stadion im Stehen und klatschend erlebt. Malaika hat gezeigt, dass sogar noch mehr Potenzial da ist.“  Ein besonderes Lob verteilte Idriss Gonschinska an das DLV-Team, das für die Organisation der DM zuständig war und im neu eingeführten Projektmanagement für den Erfolg im Olympiastadion wesentlich verantwortlich war.

Malaika Mihambo springt „im Tunnel“

Malaika Mihambo selbst konnte ihren 7,16-Meter-Sprung noch gar nicht bewerten. „Ich war bei diesem Versuch total im Tunnel“, erklärte die Athletin der LG Kurpfalz. Die Nummer eins der Welt hat es geschafft, durch schnelleres Tempo eine konstante Sieben-Meter-Springerin zu werden. „Mir gelingt es nun besser, den Körperschwerpunkt vor dem Absprung abzusenken“, erklärte die Europameisterin. Ihre erneute Steigerung auf Platz drei der ewigen deutschen Bestenliste sah sie „als positive Bestärkung auf dem Weg zur WM“.
 
Dort will auch Titelverteidiger Johannes Vetter (LG Offenburg) wieder ins Geschehen eingreifen. Der Speerwerfer verletzte sich am Sonntagnachmittag beim Einwerfen. „Momentan gehen wir nur von einer Zerrung in der Wade aus“, gab Chef-Bundestrainer Alexander Stolpe vorsichtig Entwarnung, was die weiteren Starts für den Weltmeister betrifft.

178.000 Zuschauer bei der Premiere von „Die Finals“

Weltmeisterlich präsentierte sich an diesem Wochenende die Hauptstadt Berlin. In zehn verschiedenen Sportarten wurden vor insgesamt 178.000 Zuschauern bei der Premiere von „Die Finals“ die Deutschen Meistertitel vergeben. So beispielsweise im Olympiapark im Bogenschießen. Auch die Triathlon-Radstrecke führte vor dem Olympiastadion vorbei.

„Es waren tolle Bilder, die bei den verschiedenen Sportarten gezeigt wurden. Es ist in jedem Fall ein Format mit Perspektive für die Zukunft“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing. Natürlich war er am dichtesten dran an der Leichtathletik und konstatierte: „Das Publikum und die Athleten haben die Deutschen Meisterschaften genossen. Es war eine Atmosphäre, die man selten im Sport erlebt.“

DIE DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN 2019 BERLIN LIVE
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse<link>TV- und Livestream-Zeiten
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips der Wettbewerbe<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>Die Sieger im Video-Interview
<link news:71133>Samstag: Tageszusammenfassung Frauen<link news:71148>Sonntag: Tageszusammenfassung Frauen
<link news:71136>Samstag: Tageszusammenfassung Männer<link news:71145>Sonntag: Tageszusammenfassung Männer
<link news:71139>Samstag: Stimmen der SiegerSonntag: Stimmen der Sieger
<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram: Die Stars hautnah <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook: Bildergalerien

 

<link btn>DM 2019 Berlin live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024