| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Fabian Dammermann für U23-EM-Gold in Osnabrück geehrt

Langsprinter Fabian Dammermann (LG Osnabrück) hat die Sportehrenplakette der Stadt Osnabrück erhalten. Dies berichtet sein Verein auf Instagram. Der 21-Jährige bekam die Auszeichnung im Friedenssaal des Osnabrücker  Rathauses von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Fabian Dammermann war im Juli Teil der deutschen 4x400 Meter-Staffel, die bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) Gold holte.

New York-Marathon mit Arne Gabius live auf Eurosport

Der Deutsche Rekordhalter Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) will am Sonntag (3. November) beim New York-Marathon die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) schaffen. Marathon-Fans können das Lauf-Spektakel in der US-Weltstadt live auf Eurosport mitverfolgen. Die Übertragung beginnt um 15:00 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) mit dem Frauen-Rennen, die Männer starten um 15:40 Uhr. Weitere TV-Termine.

Ticket-Verkauf für EM 2020 Paris gestartet

Die Leichtathletik-Europameisterschaften finden im kommenden Olympia-Jahr in Paris statt. Die Titelkämpfe in Frankreichs Hauptstadt werden drei Wochen nach den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) vom 25. bis 30. August ausgetragen. Ab sofort sind für die EM, an der rund 1.500 Athleten aus 51 Nationen teilnehmen, Tickets erhältlich. Zum Ticket-Verkauf.

Hochspringer Dzmitry Nabokau vorläufig suspendiert

Der weißrussische Hochspringer Dzmitry Nabokau wurde von der Athletics Integrity Unit (AIU) des Weltverbands IAAF vorläufig suspendiert. Beim 23-Jährigen sind Spuren der verbotenen Substanz Furosemide gefunden worden. Dzmitry Nabokau nahm an den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) teil, verpasste aber das Finale. eme/aj

Rüdiger Harksen neuer zweiter Vorsitzender der MTG Mannheim

Die MTG Mannheim hat bei der Jahreshauptversammlung den SPD-Landtagsabgeordneten Boris Weirauch zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt, Hürden-Bundestrainer Rüdiger Harksen zum zweiten Vorsitzenden. Zudem übernimmt der MTG-Coach das Amt des Sportvorstands. Dies berichten die Fränkischen Nachrichten am Freitag.

Falsche Nation: Oyesade Olatoye muss Gold zurückgeben

Die Gewinnerin im Kugelstoßen bei den Afrikaspielen Ende August in Rabat (Marokko) Oyesade Olatoye muss ihre Goldmedaille zurückgeben. Der Weltverband IAAF hatte ihr das Startrecht für Nigeria erst ab dem 17. September erteilt. Zuvor hatte die 22-Jährige international die USA repräsentiert. Damit wird die Südafrikanerin Ischke Senekal nachträglich Afrikameisterin. Auch ihre Bronzemedaille im Hammerwurf verliert Oyesade Olatoye. eme/aj

IAAF erkennt diverse Straßenlauf-Ergebnisse nicht als Weltrekorde an

Der Weltverband IAAF erkennt einige herausragende Straßenlauf-Leistungen nicht als Weltrekorde an. Wegen einer fehlenden Doping-Kontrolle gehen die 30:05 Minuten von Lonah Chemtai Salpeter (Israel), gelaufen am 1. September in Tilburg (Niederlande) nicht in die Rekordlisten ein. Zudem wie erwartet auch nicht die in Wien erzielten 1:59:41 Stunden im Marathon von Eliud Kipchoge (Kenia), unter anderem wegen wechselnder Tempomacher. Auch die 5 Kilometer-Zwischenzeiten vom 10 Kilometer-Rennen in Prag von fünf Männern (13:23 min) und der Kenianerin Norah Tanui (14:46 min) sind nicht rekordkonform, genauso der Halbmarathon (64:28 min) von Brigid Kosgei (Kenia) beim Great North Run.

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024