| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Julian Weber am Fuß operiert

Der WM-Sechste im Speerwurf Julian Weber (USC Mainz) ist wegen eines Sehnenabrisses im Stemmfuß operiert worden. Die Verletzung sei während der Saison nicht erkannt worden, erklärte der Olympiafinalist bei Instagram. „Trotz großer Schmerzen, Bewegungs- und Trainingseinschränkungen habe ich WM- und Olympia-Norm geworfen und in Doha den sechsten Platz belegt. Ich weiß, dass so viel mehr möglich ist“, bilanzierte der 25-Jährige und gab sich kämpferisch: „Wieder sehe ich positiv in die Zukunft und werde mich ganz nach vorne kämpfen.“

DLV-Delegation reist zum Site Visit nach Paris

In dieser Woche ist eine DLV-Delegation zum Site Visit nach Paris (Frankreich) gereist. Gemeinsam mit Vertretern anderer europäischer Verbände besichtigte das Team das Stadion Charlety, in dem im kommenden Jahr die Europameisterschaften (26. bis 30. August) stattfinden werden. Ziel der Reise war es, sich im Vorfeld der EM ein Bild von den Gegebenheiten und den wichtigen Wegen vor Ort zu machen, um die Mannschaft bestmöglich auf die Wettkämpfe in Paris vorbereiten zu können.

Dresdner SC erhält „Grünes Band“

Die Leichtathletikabteilung des Dresdner SC 1898 ist in Jena mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet worden. 2018 sei das erfolgreichste Jahr des Vereinsnachwuchses überhaupt gewesen, verkündeten die Verantwortlichen des Sportclubs. Auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr konnten Athleten des Vereins viele Erfolge feiern. Derzeit werden 330 Kinder und Jugendliche von 28 lizensierten Trainerinnen und Trainern entsprechend ihrer Neigungen und Veranlagungen in den Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen ausgebildet. pm

Kenianer jagen Streckenrekorde bei Marathon-Original in Athen

Die Kenianer Daniel Muteti und Rhonzas Kilimo peilen am Sonntag beim ursprünglichen Marathon in Athen (Griechenland) den Streckenrekord an. Die Bestmarke steht seit 2014 bei 2:10:37 Stunden. „Dass ich hier in Athen an den Start gehe, wo der Marathon seinen Ursprung hat, motiviert mich besonders“, sagte Daniel Muteti, der mit einer Bestleistung von 2:09:25 Stunden ins Rennen geht. Die Strecke, die in der Kleinstadt Marathon beginnt und im alten Athener Olympiastadion Panathinaikon endet, ist sehr hügelig und gilt als schwer. Der Motivation der Läufer tut dies keinen Abbruch: Mit voraussichtlich mehr als 20.000 Athleten, die an den Start gehen werden, hat der Athen-Marathon einen Melderekord aufgestellt. Jörg Wenig

Christian Taylor gründet Athleten-Vereinigung

Nach der Streichung von vier Disziplinen aus dem Diamond-League-Programm hat Dreisprung-Olympiasieger Christian Taylor (USA) eine internationale Athletenvereinigung gegründet. „The Athletics Association“ soll Leichtathleten weltweit eine Stimme geben. Das verkündete der viermalige Weltmeister am Donnerstagabend auf Twitter. Die Botschaft „We Are The Sport“ haben bereits zahlreiche Athleten in den sozialen Netzwerken geteilt, darunter 200-Meter-Weltmeisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien) und Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich).

Laura Muir will 1.000-Meter-Weltrekord brechen

1.500-Meter-Europameisterin Laura Muir (Großbritannien) will beim Hallenmeeting im heimischen Glasgow (15. Februar 2020) den Hallen-Weltrekord über 1.000 Meter verbessern. Der aktuelle Rekord steht bei 2:30,94 Minuten und wird von der früheren Olympiasiegerin Maria Mutola aus Mosambik gehalten. „Ich fühle, dass eine derartige Zeit möglich ist, und ich kann mir keinen besseren Ort als Glasgow vorstellen, um den Weltrekord zu brechen“, sagte die Hallen-Europameisterin über 1.500 und 3.000 Meter, die über 1.000 und 3.000 Meter bereits den Hallen-Europarekord hält. eme/aj

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024