| Online-Abstimmung

Niklas Kaul gewinnt Ass-Wahl im Oktober knapp vor Malaika Mihambo

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul hat die Ass-Wahl im Oktober knapp vor Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo gewonnen. Der 21-Jährige setzte sich mit rund 44 Prozent der Stimmen durch und darf sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal "Ass des Monats" nennen.
Pamela Lechner

Für die Wahl zum "Ass des Monats" im Oktober waren fünf der sechs deutschen WM-Medaillengewinner aufgestellt. Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), die in Doha (Katar) für die erste deutsche Medaille gesorgt hatte, war bereits für die Wahl im September nominiert worden.

Die Wahl-Entscheidung war ein Kopf-an-Kopf-Rennen der zwei deutschen Weltmeister. Dabei konnte sich Niklas Kaul (USC Mainz; 8.691 Pkt) als jüngster Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten knapp vor Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; 7,30 m) durchsetzen. Der 21-Jährige erhielt 44,57 Prozent der Stimmen, seine Konkurrentin 40,60 Prozent. Beide hatten mit ihren Goldmedaillen für die WM-Highlights aus deutscher Sicht gesorgt.

Auf den Plätzen dahinter folgten die weiteren deutschen Medaillengewinner von Doha: Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) rannte als erste deutsche Frau zu einer WM-Medaille über 5.000 Meter, Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) jubelte über Bronze. Den gleichen Podestplatz gab es für Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg).

Die genaue Stimmenverteilung:

Niklas Kaul (USC Mainz): 44,57 Prozent
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): 40,60 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 11,21 Prozent
Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebrige): 2,92 Prozent
Johannes Vetter (LG Offenburg): 0,07 Prozent

Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024