| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Constantin Preis und Carolina Krafzik gewinnen Pforzheimer Sportlerwahl

Die Langhürdler Constantin Preis und Carolina Krafzik (beide VfL Sindelfingen) sind von den Lesern der Pforzheimer Zeitung zu den Sportlern des Jahres der Stadt gewählt worden. Mit 38,8 Prozent der Stimmen setzte sich die WM-Halbfinalistin gegen vier Konkurrentinnen durch. Der Deutsche Meister Constantin Preis, der bei den Männern 30,7 Prozent der Stimmen erhielt, kündigte für das kommende Jahr an: „Bei den Europameisterschaften, den Deutschen Meisterschaften, der U23-DM und bei den Olympischen Spielen möchte ich dabei sein.“

Deutsche Schulstiftung prämiert sechs Leichtathletik-Vereine und Verbände

Die Deutsche Schulstiftung hat auf Empfehlung des Präsidiums des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sechs Vereine und Landesverbände für Projekte im Bereich "Kinderleichtathletik" und "Integration & Inklusion" mit einer Fördersumme von je 3.000 Euro prämiert. Für ihr Engagement in der Kinderleichtathletik wurden der TuS Ahrweiler sowie die Leichtathletik-Verbände Niedersachen und Sachsen-Anhalt ausgezeichnet, für ihre Integrations- und Inklusionsarbeit der Leichtathletik Klub Weiche 1989, der TV Eintracht 1862 Cochem und der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV). pam

DLV erhält Bestwerte im PotAS-Zwischenbericht

Aus dem Zwischenbericht der Potenzialanalyse (PotAS), den das Bundesinnenministerium und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an diesem Mittwoch veröffentlichten, geht hervor, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) Bestwerte im Bereich Kaderpotenzial/Leistungsentwicklung erhielt. Der endgültige Bericht soll Ende August kommenden Jahres vorliegen. Darin fließen dann die Ergebnisse der Olympischen Spiele in Tokio ein. PotAS soll eine wesentliche Grundlage für die Vergabe von Fördergeldern des Bundes für die Jahre 2021 bis 2024 sein. dpa

Manuel Sanders spricht im Podcast über seine WM-Premiere

Langsprinter Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) hat im Podcast „Laufen im Münsterland“ über sein erfolgreiches Jahr 2019 gesprochen. Nach dem U23-EM-Titel mit der 4x400-Meter-Staffel und seinem ersten deutschen Meistertitel feierte der Dortmunder als Teil der Mixed-Staffel in Doha (Katar) seine WM-Premiere. Zum Podcast geht es hier.

Johannes Floors peilt Doppel-Gold bei Paralympics an

Der zweifache Para-Weltmeister Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen) möchte bei den Paralympics in Tokio (Japan) erneut zwei Goldmedaillen gewinnen. Das verriet der beidseitig unterschenkelamputierte Sprinter am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin. „Ich bin froh, dass wir die Paralympics haben, um zu zeigen, was für Leistungen auch mit Handicap möglich sind“, erklärte der Weltrekordler seiner Startklasse über 100 und 400 Meter.

World Athletics ratifiziert Halbmarathon-Weltrekord

World Athletics hat Geoffrey Kamworors Halbmarathon-Weltrekord offiziell anerkannt. Das gab der Weltverband am Dienstag bekannt. Der 26-jährige Kenianer hatte die bisherige Rekordmarke am 15. September in Kopenhagen (Dänemark) um 22 Sekunden auf 58:01 Minuten verbessert. pm

Bauarbeiten an Tokios Olympiastadion abgeschlossen

Das Olympiastadion in Tokio, in dem im kommenden Jahr die Leichtathletik-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen ausgetragen werden, ist fertig gebaut. Wie das Portal insidethegames berichtet, kostete der Bau der neuen Arena umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. Das Stadion fasst 60.000 Zuschauer und soll am 21. Dezember mit einem Staffelrennen eingeweiht werden, an dem unter anderem Sprint-Weltrekordler Usain Bolt (Jamaika) teilnehmen soll.

Kick-Off-Treffen des Jugend-Lehrteams

Am vergangenen Wochenende kamen 16 Leichtathletik- und vor allem Lehrbegeisterte aus den Landesverbänden zum Kick-Off-Treffen eines Jugend-Lehrteams im Haus der Leichtathletik in Darmstadt zusammen. Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) verfolgt mit dem Projekt das Ziel, Landesverbände bei Bedarf mit externen Referenten zu unterstützen sowie Lehrerfortbildungen und auch fächerübergreifende Veranstaltungen anbieten zu können. ks

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024