| Darmstadt-Cross

Elena Burkard dominiert, Ilyas Yonis Osman besiegt Samuel Fitwi

Mit einem überlegenen Sieg hat sich Hindernis-Spezialistin Elena Burkard beim Darmstadt-Cross durchgesetzt. Auch Miriam Dattke präsentierte sich stark. Bei den Männern lieferten sich Ilyas Yonis Osman und Samuel Fitwi ein enges Duell.
Svenja Sapper

Die Freiluftsaison hatte sie wegen einer Verletzung abbrechen müssen, doch im Cross fand sie zurück zu alter Stärke: In 23:29,2 Minuten lief Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald) im Rennen der Aktiven und U23 über 6.600 Meter beim Darmstadt Cross ins Ziel und war damit am Sonntag klar die Schnellste.

Von Anfang an hielt sich die EM-Sechste über 3.000 Meter Hindernis an der Spitze des Feldes auf. Eine Zeit lang konnte Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) noch mithalten, doch dann zog die Sechste der Cross-EM von 2018 das Tempo an und keine konnte ihr mehr folgen. Nachdem Elena Burkard bereits vergangenes Wochenende in Pforzheim ihre starke Form angedeutet hatte, empfahl sie sich nun in Darmstadt für die Cross-Europameisterschaften in Lissabon (Portugal; 8. Dezember).

Miriam Dattke deutlich Stärkste der U23

Miriam Dattke erreichte das Ziel zwar als Zweite, konnte sich aber dennoch als Siegerin feiern lassen: Die U23-Vize-Europameisterin über 10.000 Meter lag in ihrer Altersklasse deutlich vorn. 23:47,6 Minuten betrug ihre Zeit.
Dritte im Rennen der Aktiven und U23-Athletinnen wurde Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin) in 24:05,8 Minuten. Den vierten Platz belegte mit Domenika Mayer (24:10,6 min) eine weitere Regensburgerin. Fünfte wurde U23-Athletin Lea Meyer (24:18,7; VfL Löningen) vor Deborah Schöneborns Zwillingsschwester Rabea (ebenfalls LG Nord Berlin; 24:20,5 min). Platz sieben erkämpfte die Schweizerin Chiara Scherrer (24:24,4 min), als Achtplatzierte komplettierte Lisa Tertsch (ASC Darmstadt) die Top Drei der U23-Wertung.

Elena Burkard, die auch Studentin an der Universität Tübingen ist, entschied damit auch die parallel ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften für sich. Lea Meyer wurde für die Uni zu Köln Zweite, Rang drei ging an Leah Hanle (24:29,1 min), die die University of mount olive vertrat.

Ilyas Yonis Osman setzt sich erneut durch

Im Männerrennen über 9.000 Meter setzte sich wie bereits in Pforzheim Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden; Somalia) durch, der aktuell noch keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Der 20-Jährige entschied mit seiner Siegzeit von 28:14,5 Minuten auch die U23-Wertung für sich. Zweiter wurde Vorjahressieger Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) in 28:20,3 Minuten, der nun ebenfalls für die Cross-EM planen darf. Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) schaffte es als Dritter (28:33,4 min) aufs Podest.

Deutscher Hochschulmeister wurde der viertplatzierte Freiburger Markus Görger (28:43,9 min), der als Zweiter der U23-Altersklasse ebenfalls mit einer Nominierung für Lissabon rechnen darf. Hindernisläufer Johannes Motschmann (LG Nord Berlin; 28:49,1 min) durfte sich über Rang zwei bei den Hochschulmeisterschaften und Rang drei in der Wertung der Aktiven hinter Samuel Fitwi und Simon Boch freuen. Dritter der U23-Wertung wurde Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach), der als Gesamt-Sechster ins Ziel kam.

Gemäß den Nominierungsrichtlinien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) dürfen die Top Drei der Aktiven und U23 allesamt auf eine Nominierung für die Cross-EM hoffen. Sollte ein Team für die Mannschaftswertung nach Portugal entsendet werden, können sogar fünf Athleten nominiert werden.

STIMMEN ZUM WETTKAMPF

Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald):
Ich bin glücklich, dass ich mich hinten raus noch so gut gefühlt habe. Eigentlich wollte ich eigentlich erst ein bisschen später vor, war dann aber nach dem Hügel schon vorne und dachte, gut, jetzt ganz oder gar nicht. Jetzt will ich in bestmöglicher Form zur Cross-EM reisen und dort gucken, was geht. Ich hoffe, dass wir auch eine starke Mannschaft stellen können, Debbie und Rabea sind ja auch gut drauf.

Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg):
Darmstadt war dieses Jahr richtig super. Ich freue mich riesig auf Lissabon und darauf, dort mit der ganzen Mannschaft zu sein. Ich hoffe sehr, dass wir mit der Mannschaft eine Medaille holen und dass ich mich möglichst weit vorne platziere.

Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden):
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Mein nächstes Ziel ist die Hallensaison. Wir haben es noch nicht richtig geplant, aber ich werde nächstes Jahr voraussichtlich 1.500 und 5.000 Meter laufen. Mein großes Ziel ist Olympia, aber wenn es nächstes Jahr nicht reicht, ist es auch kein Problem. Ich bin ja noch jung.

Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel):
Ich wusste, dass Ilyas richtig gut ist. Er ist auch mein Trainingspartner. Ich bin froh, dass ich auch bei der EM dabei bin. Für Lissabon habe ich mir vor allem vorgenommen, ins Ziel zu kommen. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Qualifikation hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024