| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Sanaa Schretzmair in Köln weit voraus

Hindernis-Olympiateilnehmerin Sanaa Schretzmair (geb. Koubaa) war am Sonntag beim Nikolauslauf in Köln in 34:32 Minuten Schnellste über 10 Kilometer. Die 34-jährige Leverkusenerin hatte gut zwei Minuten Vorsprung. Bei den Männern lag ihr künftiger Klubkollege Jonathan Dahlke (noch TV Wattenscheid 01) in 30:37 Minuten vorn. Seine hartnäckigsten Verfolger kamen mehr als 80 Sekunden später ins Ziel. pm

Hindernisläufer Johannes Motschmann wechselt zum SCC Berlin

Johannes Motschmann (bisher LG Nord Berlin) wird ab der kommenden Saison für den SCC Berlin an der Startlinie stehen. Der Hindernis-Spezialist mit einer Bestzeit von 8:33 Minuten hat den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bei den Europameisterschaften in Berlin im vergangenen Jahr vertreten. Auch Speerwerfer Maurice Voigt (bisher LC Jena) hat einen neuen Verein: Ab der Saison 2020 trägt der U20-WM-Dritte von 2018 das Trikot der LG Ohra Energie, wird aber weiterhin gemeinsam mit Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) bei Harro Schwuchow trainieren.

Malaika Mihambo berichtet von Anfeindungen wegen ihrer Hautfarbe

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ist in der Kindheit wegen ihrer Hautfarbe angefeindet worden. „Ein Schüler, der ein politisch rechtsorientiertes Familienmitglied hatte, sagte der Lehrerin, er möchte im Stuhlkreis nicht neben mir sitzen. Daraufhin sagte die Lehrerin zu mir, dass ich mich wegsetzen soll. Das war besonders hart für mich“, berichtete die 25-Jährige im Interview der „Welt“. Die negativen Erfahrungen hätten ihr aber geholfen, als Mensch zu wachsen, und darauf sei sie stolz, sagte die Europameisterin. dpa

Bundespräsident Steinmeier Schirmherr des 50. Ball des Sports

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird Schirmherr des 50. Ball des Sports der Stiftung Deutsche Sporthilfe am 1. Februar 2020 in Wiesbaden sein. Wie die Sporthilfe am Montag mitteilte, werden rund 2.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft erwartet. Im vergangenen Jahr war mit einem Erlös aus dieser Benefizveranstaltung von rund 750.000 Euro zugunsten der Athletenförderung kalkuliert worden. dpa

Priscah Cherono läuft Streckenrekord beim Singapur-Marathon

Der Kenianerin Priscah Cherono ist am Sonntag beim Singapur-Marathon in 2:28:52 Stunden ein Streckenrekord gelungen. Bei sehr warmem Wetter mit Temperaturen von rund 30 Grad Celsius gewann die 39-Jährige zum zweiten Mal in Folge. Der 13 Jahre alte bisherige Streckenrekord von Salina Kosgei (Kenia) hatte bei 2:31:55 Stunden gestanden. Auch bei den Männern setzte sich der Titelverteidiger durch: Joshua Kipkorir (Kenia) brach auf den letzten Kilometern ein, rettete sich aber in 2:19:14 Stunden vor Solomon Mutai (Uganda; 2:19:48 h) ins Ziel. Jörg Wenig

Äthiopier erzielen Streckenrekorde in Osaka

Die Äthiopier Asefa Tefera und Aberu Mekuria haben am Sonntag in Streckenrekord-Zeiten den Marathon in Osaka (Japan) gewonnen. Mit fast zwei Minuten Vorsprung vor dem Marokkaner Mohamed El Aaraby setzte sich Tefera in 2:07:47 Stunden durch. Mekuria siegte ebenfalls mit gut zwei Minuten Vorsprung in 2:26:29 Stunden. Platz zwei ging an Monica Jepkoech (Bahrain; 2:28:37 h). eme/aj

Marokkaner Dazza gewinnt in Fukuoka, japanischer Rekord-Angriff scheitert

Der Marokkaner El Mahjoub Dazza hat am Sonntag beim Fukuoka-Marathon in Japan triumphiert. Bei dem traditionsreichen Männer-Eliterennen lief der 28-Jährige nach 2:07:10 Stunden mit großem Vorsprung ins Ziel. Kurz nach der 30-Kilometer-Marke löste sich Dazza von seinem Konkurrenten Taku Fujimoto, der sich den japanischen Marathon-Rekord von 2:05:50 Stunden zum Ziel gesetzt hatte. In 2:09:36 Stunden verfehlte der Japaner die Rekordmarke, belegte aber Rang zwei vor seinem Landsmann Jo Fukada. Jörg Wenig

#TrueAthletes Adventskalender 2019

Tür 2: Zwei Tickets für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024